Frage: schmerzen in der Brust nach stillen, welche Ursache könnte es haben?

Marion2611
Hallo, ich habe folgendes Problem, seit geraumer Zeit habe ich zunehmend starke helle Schmerzen nur in der rechten Brust und zwar etwa an 15-20 Minuten nach dem stillen! Die rechte Brust ist auch von einen anlegen zum anderen immer vergleichsweise hart. Wobei ich von Beginn am immer nur eine Seite gestillt habe. Mein Sohn ist jetzt sechs Monate und bekommt seit 10 Tagen mittags Brei ( komplett ersetzt). Das Problem bestand aber schon vorher! Ich wäre um einen Rat/ Tip sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe Marion2611, das ist wirklich schwierig, ich kann dir auch keinen entscheidenden Tipp geben. Wurde denn eine Pilzinfektion ausgeschlossen? Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist allerdings schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Hier noch meine Infos zu den Krämpfen: Raynaud's Phänomen auch Vasospasmus oder weiße Brustwarze Gefäßkrämpfe mit brennenden, stechenden Schmerzen, in manchen Fällen auch an den Fingern und Zehen bemerkbar • Saugen des Babys untersuchen, Rückengriff, Kinn herunterdrücken • Kälte wirkt sich negativ aus • Koffein, Nikotin, Theophylline (bei Asthma) können Auslöser sein, ebenso Fluconazol oder Kontrazeptiva Therapie: • heiße Kompressen nach Absprache mit dem Arzt: • Kalzium und Magnesiumgaben • in manchen Fällen hilft der Wirkstoff Nifedipine Manche Frauen haben gute Erfahrungen mit Omega 3 Fischölkapseln gemacht. Ich würde auch die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen, eine Kollegin vor Ort kann dir sicherlich gezielter helfen. Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi