Frage: Schmerzen in der Brust nach Milchstau?

FranziskaH
Liebes Stillteam, ich stille unser drittes Kind seit 5 Monaten voll. In dieser Stillzeit macht die rechte Brust häufig "Ärger" - immer wieder kleinere Staus, diffuse Schmerzen etc. Ich war schon mehrmals bei meiner Ärztin und sie hat die Brust jedesmal sehr gründlich untersucht, konnte aber nichts finden. Jetzt hatte ich die letzten Tage einen ziemlich hartnäckigen Stau in der rechten Brust - fast zwei Tage lang war ein Viertel der Brust ganz hart, Schmerzen hatte ich allerdings nicht. Jetzt ist der Stau weg, die Brust wieder ganz weich, dafür habe ich jetzt Schmerzen! Ich darf die Brust gar nicht berühren, so weh tut es. Krank fühle ich mich nicht, die Brust ist auch nicht gerötet oder heiß. Meine Hebamme war ratlos, sie meinte, vielleicht sei das Gewebe überreizt. Ich stille schon sehr lange, die beiden Großen insgesamt 5 Jahre lang, dann nach einer Pause von 11 Monaten das Kleine seit 5 Monaten. Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun kann? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar! Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, immer wiederkehrende Milchstaus können ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es auch dir helfen einen Gang zurückschalten, in dich hinein hören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch dir lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe sehr ans Herz, weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi