Frage: Wiederholter Milchstau/ Baby schreit an der Brust

Hallo, unser Sohn,6 Wochen alt, hat Blähungen/ Regulationsstörungen. Wir waren schon beim Osteopathen und er bekommt seit 2 Wochen einen Nuckel zur Beruhigung. Diesen spuckt er oft aus. Kurz nach der Geburt hatte er Gelbsucht. Er musste ins KH. Im KH hat er die Flasche bekommen mit abgepumpter Milch und Prenahrung. Ich hatte am ersten Tag der Behandlung noch keinen Milcheinschuss. Als dieser kam konnte er sich nicht andocken und ich habe ein Stillhütchen bekommen.Dann lief es wunderbar mit den stillen.Zu Hause hatte er keinen Schnuller mehr bis vor 2 Wochen unsere Hebamme sagte zur Beruhigung können wir diesen nehmen. Letzten Donnerstag sollten wir ohne Stillhütchen stillen und seit dem geht es mit unserer Stillbeziehubg bergab. Ich hatte dreimal einen Milchstau,zweimal an derselben Brust oben. Im Vierfüßlerstand stillen hat einmal was gebracht das andere Mal hat er immer wieder abgedockt. Mir tut das stillen höllisch weh an den Brustwarzen. Ich habe auch ein hartes weißes Milchbläschen bekommen. Meine Hebamme sagte nur aufstechen nutzt. Das habe ich gemacht. Es hat mich sehr gestresst. Als ich nur noch heulend gestillt hab vor Schmerzen an den Brustwarzen sagte meine Hebamme wieder mit Stillhütchen stillen. Das hat kurz geklappt. Nun schreit er die Brust mit dem Milchstau an und lässt sich nicht andocken. Kurzzeitig hat er auch die Brust ohne Milchstau angeschrien. Nachdem wir ihn beruhigt haben hat er diese genommen und dann wieder geschrien als diese scheinbar leer war. Die Brust mit dem Milchstau hat er erneut verweigert. Wir wissen nicht,ob er noch Hunger hat,eine Saugverwirrung oder es ein Stillstreik ist. Aufgrund der Bauchweh die vornehmlich abends auftreten aber auch tagsüber dockt er sich auch oft ab von der Brust und schreit und schläft beim Beruhigen ein. Ich bin sehr gestresst und fühle mich von meiner Hebamme alleine gelassen. Sie fragte,ob ich noch Stillen möchte und meine Antwort lautet ja. Auf ihr Anraten pumpe ich nun die Brust mit Milchstau ab. Sie sagte,einmalig können wir nun die Flasche geben. Ich bin komplett verunsichert zudem aus der abgepumpten Brust kaum Milch heraus kommt. Bitte um Rat und Hilfe. DANKE.

Antwort auf: Wiederholter Milchstau/ Baby schreit an der Brust
Liebe NataschaundBabyH, du brauchst jetzt ganz schnell kompetente Hilfe vor Ort! Wende dich bitte an eine erfahrene und kompetente Beraterin, evtl. braucht dein Baby ein Saugtraining, denn wenn es nicht richtig trinkt, kann es nicht klappen und du kommst aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus. Ich würde mich unbedingt an eine gut ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC wenden, die mit dem Baby und dir zusammenarbeiten kann. Es kann sein, dass dein Kind ein Saugtraining braucht und das lässt sich aus der Ferne nicht begleiten und erklären. Zunächst muss wirklich erst einmal geschaut wird, was genau nicht passt und erst dann kann man versuchen, die Anlegetechnik zu beeinflussen. Es tut mir sehr leid, dass ich so nicht mehr sagen kann, wo wohnst du denn, dann besuche ich dich ;-)? Ganz liebe Grüße Biggi