Milchstau durch Baby auf der Brust?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchstau durch Baby auf der Brust?

Hallo Biggi, jetzt habe ich mir auch ein Herz gefasst und mich angemeldet, um dir eine Frage zu stellen: Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Anfänglich war das Stillen schwierig, da ich unfassbar viel Milch produziert habe und 3 Kinder hätte versorgen können. Regelmäßig liefen beide Brüste einfach aus, waren ständig prall und auch wund, da der Kleine trotz ausstreichen mit einer großen Brust „kämpfen“ musste. Hinzu kommt mein erhöhter Milchspendereflex. Zwar hat sich jetzt mittlerweile die Brüste etwas eingespielt und ich durfte jetzt auch zeitweise in den Genuss von butterweichen Brüsten kommen, jedoch habe ich, insbesondere nachts noch zeitweise „Probleme“ mit prallen Brüsten, mit Staubildung. Fast seit Geburt an, schläft der Kleine nachts nämlich auf mir - abgesichert versteht sich. Wir schlafen dadurch selig und ich bekomme sofort mit, wenn ihm was fehlt oder er trinken möchte. Nach 4 1/2 Monaten ist der Kleine ganz schön schwer geworden. Sein Geburtsgewicht von 2980g hat er jetzt schon mehr als verdoppelt und wiegt 7100g. Kann es sein, dass durch das Gewicht die Brüste einen Milchstau erleiden? Zwar stille ich ihn nachts und die eine Brust wird wieder ganz weich und auch diese „Knubbel“ verschwinden, jedoch fühlt sich die andere dann schon etwas praller an. Beim nächsten Stillen (meist 1 1/2h oder 2 Stunden später) ist sie dann richtig prall. Dann habe ich eine „dicke“ Brust und eine weiche. Oder würde die Brust auch „so“ ohne sein Gewicht praller? Also allgemein eine Tendenz zum Milchstau? Ich dachte nämlich, dass die Brüste sich jetzt eingespielt hätte und bin mir unsicher, ob es an den kleinen (schweren) Zwerg liegt oder ob die Brüste das auch so fabrizieren würden :) Und was könnte ich tun, damit die Brüste „mal langsam“ machen. Ich habe das Gefühl, die Brüste meinen es einfach viel zu gut. In der Regel trinkt der Kleine jede Stunde oder alle 2 Stunden. Ich stille nach Bedarf :) Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

von Nardee am 10.12.2020, 17:50

Antwort auf: Milchstau durch Baby auf der Brust?

Liebe Nardee, herzlich Willkommen :-). Ich kann Dir nicht sagen, ob die volle Brust davon kommt, dass Dein Baby auf Dir liegt, deshalb würde ich tatsächlich einmal versuchen, ob Du Deinen Schatz ganz nah neben Dich legen kannst, um das heraus zu finden. Du könntest Dein Baby auf ein Lagerungskissen liegen, dann habt ihr die gleich Höhe. Um die Milchmenge etwas zu drosseln, könntest Du ihr pro Mahlzeit nur eine Seite anbieten, das sollte helfen, dass sich bei Dir die Milchmenge etwas nach unten reguliert. Ich würde mich freuen, wenn Du mir schreibst, ob es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.12.2020

Antwort auf: Milchstau durch Baby auf der Brust?

Guten Morgen Biggi, ich habe deinen Rat direkt in die Tat umgesetzt und den Kleinen neben mich in den Schlafsack gelegt. Das hat in der Nacht 2x funktioniert, es war jedoch etwas Überzeugungsaufwand notwendig, in dem ich ihn so lange im Arm schunkeln musste, bis er so fest schlief, dass er das Ablegen nicht mehr so wahr genommen hat. Den Brüsten geht es tatsächlich etwas besser und sie sind weicher geblieben!! Meinst du, ich kann dem Kleinen „beibringen“ (das Wort ist schlecht gewählt) dann irgendwann komplett neben mir zu schlafen? Habe die Nacht gewechselt, je nachdem wie er es gerade zuließ. Wäre eine Gewöhnungssache, oder? Vielen Dank und liebe Grüße! Nardee

von Nardee am 11.12.2020, 09:35