Frage: Schmerzen in der Brust nach abstillen

Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Vor etwa 4 Wochen habe ich gemerkt, dass sie vom Stillen alleine nicht mehr satt wird. Ich habe auch viel Stress im Moment, was sich wohl auf meine Milchproduktion auswirkte. Ich reduzierte das Stillen auf einmal täglich und einmal in der Nacht. Vor 2 Wochen musste ich Medikamente gegen einen Hörsturz nehmen und habe seitdem nicht mehr gestillt. Am Anfang habe ich immer etwas abgepumpt, wenn die Brust prall war. Allerdings nur auf der linken Seite. Auf der rechten Seite war ganz schnell alles ok. Ich trinke ständig Salbeitee (er hängt mir schon zum Halse raus!) Trotzdem habe ich auf der linken Seite ständig Schmerzen und garde abends ist die Brust etwas hart. Gestern Abend habe ich wieder etwas abgepumpt. Habe aber Angst, dass dann die Milchproduktion wieder angeregt wird??? Das Ausstreichen der Brust in der Badewanne klappt bei mir nicht. Es kommen zwei Tropfen und das wars. Jetzt ist die Brust ganz weich und "normal", tut aber weh, als ob ich da einen riesigen blauen Fleck habe. Was kann ich denn tun, damit endlich wieder alles ok ist?

Liebe Jessi, ich würde auf jeden Fall mal den Arzt draufschauen lassen. Die Schmerzen können daher kommen, dass sie beim Ausstreichen zu fest gedrückt haben (statt wirklich eher nur zu "streicheln), doch beim Arzt gehen Sie auf Nummer sicher. Es dauert immer eine ganze Weile, bis die Milchproduktion komplett eingestellt wird (der Körper ist darauf vorbereitet, dass es mal zu vorübergehenden Stillpausen kommen kann, die dann wieder in volles Stillen umgewandelt werden müssten und hört daher nicht sofort auf, Milch zu produzieren). Wenn das Ausstreichen von Hand nicht klappt, können Sie ganz vorsichtig pumpen, bis der Druck weg ist. Wenn Sie nicht mehr Milch entnehmen, als produziert wird, regen Sie die Milchbildung dadurch nicht an. Diese Seite wird wohl etwas länger brauchen, bis sie ganz aufhört. Ich wünsche Ihnen schnell schmerzfreie Brüste! Herzlichen Gruß, Kristina