Frage: Schmerzen in der Brust kommt das von der Rückbildung?

Hallo! Ich habe nach anfänglichen Stillproblemen und diversen Erkrankungen 8 Monate abgepumpt, da meine Tochter aufgrund dessen meine Brust verweigerte.Jetzt habe ich abgestillt. Nach dem kompletten Abstillen vor ca 2 Wochen(also vor 2 Wochen habe ich zuletzt abgepumpt) habe ich seit 2 Tagen wirklich nur leichte Schmerzen in beiden Brüsten.Sie sind nicht prall, habe keinen Druck, Spannungen, Milchstau oder ähnliches.Immer wenn ich sie berühre, merke ich das da etwas nicht ganz stimmt?Kommt das von der Rückbildung? Was kann ich machen? Soll ich nochmal kurz nachpumpen, aber dann rege ich die Milchbildung doch wieder an? Vielen Dank für ihre Antwort! MfG Irmhild

Antwort auf: Schmerzen in der Brust kommt das von der Rückbildung?
Liebe Irmhild, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi