Frage: Schmerzen in Brust 4 Monate nach abstillen?

nizole24
Liebe Stillberaterinnen, ich habe meinen Sohn bis zum 13. Monat gestillt. Die letzten Wochen nur 1mal täglich. Das Abstillen war soweit unproblematisch. Keine Schmerzen oder Restmilch die drückte. Nach ein paar Monaten bekam ich plötzlich stechende Schmerzen in einer Brust (es ist die Brust in der ich immer mehr Milch hatte und auch 2mal einen Milchstau hatte). Die Scherzen sind nicht immer vorhanden sondern treten phasenweise aus. Die Brust ist weder heiß / rot oder gespannt. Unter der Dusche kann ich Milch herausdrücken. Manchmal nur wenige Tropfen, manchmal kommt aber auch ein kleiner Strahl herausgeschossen. Kurz nachdem die Schmerzen auftraten war ich direkt beim FA. Dieser konnte beim Ultraschall jedoch nichts auffälliges finden und begründete die Schmerzen mit der Pilleneinnahme. Zu dem Zeitpunkt habe ich das mit der restlichen Milch noch nicht bemerkt, sonst hätte ich ihm davon berichtet. Schwanger bin ich nicht. Ich trinke jeden Tag Pfefferminztee und drücke die Brust immer unter der Dusche aus bis nichts mehr kommt. Das geht nun schon seit ein paar Monaten so. Mittlerweile liegt das Abstillen 8 Monate zurück. Was könnte ich noch tun? Könnte der FA auch Tabletten verschreiben das diese restliche Milch versiegt? Die Milch an sich stört mich eigentlich nicht, aber diese stechenden Schmerzen sind wirklich schmerzhaft und beunruhigen mich...... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Lg

Biggi Welter
Liebe nizole24, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Dies kann bei dir gut der Fall sein, denn so lange Du ausstreichst, wird auch Milch kommen. Hattest Du während deiner Stillzeit eine Soorinfektion? Wenn ja, kann es sei, dass diese nicht ganz überstanden war. Frag noch einmal beim Arzt nach. LLLiebe Grüße Biggi