Frage: Schmerzen bei Milcheinschuss nach fast 6 Monaten

HALLO EXPERTEN-TEAM, Ich habe ein Problem, bevor ich die Kleine anlege fühlen sich meine Brüste ziemlich leer an. Sobald Sie anfängt zu saugen schiesst die Milch dann mit Schmerzen ein (von Achselhöhle richtung Brust). Ist das normal? Ich stille alle 3-4 Stunden seit Ihrer Geburt fast 6 Monate (dabei ist meine Tochter leicht Untergewichtig) Kann es sein dass die Milch niht wirklich reicht? Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Lemons, nein, das hat nichts mit der Milchmenge zu tun. das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt eigentlich vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi