Frage: Schlucken beim Stillen

Liebe Biggi Welter, mein Sohn (16 Wochen) macht (hat) seit einer Woche Probleme beim Trinken an der Brust. Er zieht ein paar mal und dreht dann den Kopf weg, um zu schlucken. Das geht ein paar mal so und dann fängt er an zu schreien und will nicht mehr. Wenn ich ihm dann Milch auftaue und ihm diese dann per Flasche gebe, dann trinkt er die Flasche aus. Dabei dreht er auch den Kopf manchmal zur Seite und schluckt, manchmal trinkt er aber normal. Der Arzt hat auch schon in seinen Hals geguckt, ob er vielleicht eine Rötung hat, hat aber nichts gefunden. Das belastet mich total, daß er nicht mehr an der Brust trinkt und überlege, ob ich ihm nur noch die Flasche gebe. Wissen Sie einen Rat? Liebe Grüße Gesche

Biggi Welter
Liebe Gesche, es ist schwierig in einer solchen Situation etwas zu sagen, wenn ich das Kind nicht sehen kann. Mögliche Ursachen gibt es einige, aber um wirklich definitiv weiterhelfen zu können müsste ich Sie und Ihr Kind beim Trinken sehen. Ein Verdacht ist ein sehr starker Milchspendereflex, der dazu führt, dass das Kind mit dem Schlucken nicht hinterherkommt und sich deshalb immer wieder abwendet. Eine andere Möglichkeit wäre eine (einseitige) Belastung z.B. der Halsmuskulatur, die es dem Kind unangenehm macht, sich in einer bestimmten Position zu befinden. Es könnte aber auch schlicht und ergreifend nur Ablenkbarkeit sein, wie sie in diesem Alter gerne vorkommt, wenn für das Baby restlos alles interessanter ist, als das Trinken an der Brust. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die sehen kann, wie sich Ihr Baby verhält und mit Ihnen gemeinsam verschiedene Stillpositionen ausprobieren kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter