Frage: Schlechter Schlaf zwei Monaten

Hallo, ich habe eine Frage, die noch aktuell sehr beschäftigt. Mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt und seit zwei Monaten schläft er ganz furchtbar. Davor hat meinst 7-8 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten schläft er am Anfang vielleicht drei Stunden und wir danach alle zwei Stunden und manchmal auch jede Stunde wach. Ich lege ihn dann kurz an die Brust, er trinkt/ nuckelt 5 Minuten und dann geht das Ganze von vorne los… Alle vier/ fünf Nächte ist es mal besser und verschlechtert sich dann kontinuierlich wieder. Er bekommt zu einschlafen ein Fläschchen und seit ca zwei Monaten auch Beikost. Kann ich irgendwas machen, um den Schlaf positiv zu beeinflussen oder ist das gerade auch normal? Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank!

Antwort auf: Schlechter Schlaf zwei Monaten
Liebe Magdalena.Rosi, leider erwarten wir von unseren Kindern oftmals eine immer lineare Weiterentwicklung. Aber gerade in der Schlafentwicklung ist dies nicht der Fall. Ganz oft ist es so, dass Babys im Alter von zwei Monaten wesentlich besser schlafen als mit sechs oder sieben Monaten. Dein Baby beginnt in diesem Alter seine Umwelt wesentlich bewusster wahrzunehmen, eventuell schieben auch die ersten Zähne. Die Einführung der Beikost fordert das Verdauungssystem, welches vor allem nachts arbeitet. All dies können Gründe sein warum Babys auf einmal wieder schlechter schlafen. Dein Baby sucht Deine Nähe, um sich geborgen und sicher zu fühlen. Dabei lässt es sich wunderbar an der Brust beruhigen und findet so eben wieder in den Schlaf. Dies machen Mütter bereits seit Jahrtausenden so. In unserer westlichen Gesellschaft passt dieses natürliche Verhalten allerdings oft nicht ins Bild und nicht umsonst wurden verschiedene Brustatrappen (Schnuller) entwickelt um das Kind zu beruhigen. Du machst also alles richtig wenn du auf das Bedürfnis Deines Kindes eingehst und ihm Deine Nähe schenkst. Ich weiß selbst wie anstrengend diese Phase ist und wie kräftezehrend Schlafmangel sein kann. Aber ich kann Dich beruhigen diese Phase geht auch wieder vorbei, wenn Dein Kind die natürliche Reife der Schlafentwicklung erreicht hat. Diese ist eben sehr individuell und kann nur schwer von außen beeinflusst werden. Meist ist es einfacher nicht das Verhalten des Kindes verändern zu wollen, sondern die äußeren Umstände an die derzeitige Situation anzupassen. Versuche Dir Ruheinseln zu schaffen wo Du wieder Kraft tanken kannst. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Papa Oma oder Opa tagsüber Dein Kind für ein Weilchen abnehmen und du selbst wieder Deine Akkus laden kannst. Oder du eine Schlafphase tagsüber mit nutzt und dich zu deinem Kind legst. Versuche den Haushalt auf ein Minimum zu reduzieren. Es kommen wieder andere Zeiten in denen es einfacher wird. Alles Liebe Biggi