Frage: Schlafprobleme....

hallo biggi :-) meine frage hat zwar nichts mit dem stillen zu tun, aber hier habe ich immer so super antworten bekommen ;-) meine kleine ist jetzt 13 wochen alt. ich frage mich ob es normal ist, dass sie immer wenn sie aufwacht weint?! das tut sie auch, wenn ich neben ihr liege oder an ihrem bettchen stehe. ich nehme sie dann hoch und meist läßt sie sich dann in kurzer zeit beruhigen und ist ganz lieb. beim schlafenlegen ist es ähnlich. sie schläft in der schaukel oder auf meinem arm ein, lege ich sie dann ganz vorsichtig ins bett brüllt sie. hm... ist das normal? oder hat sie vielleicht ein problem? ich habe etwas derartiges im zusammenhang mit dem kiss-syndrom gelesen. *panischguck* danke für eine antwort. lieber gruß, simone

Biggi Welter
Liebe Simone, „normal" ist ein schwieriges Wort, denn es impliziert, dass alle Menschen in gewisser Hinsicht gleich sein müssten. Eine Beobachtung, die ich schon häufiger gemacht habe ist die, dass Kinder, die weinend einschlafen auch beim Aufwachen weinen. Ob es diesen Zusammenhang auch bei eurem Kind gibt, weiss ich aber nicht. Schlafende Babys reagieren oft ungehalten auf eine Lageveränderung. Es ist nicht sehr erstaunlich, dass ein Kind wieder aufwacht, wenn es nach dem Stillen hingelegt wird, denn es bekommt die Lageveränderung durchaus mit. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung (meist von senkrecht zu waagerecht) geweckt wird. Eine jede Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird das Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen, denn selbst ein vorgewärmtes Bett hat eine andere Temperatur als Mamas (oder Papas) Körper. Probiert doch mal aus, was passiert, wenn Du dich zum Einschlafen mit der Kleinen hinlegt oder eben das Bett etwas anwärmst, ehe Du die Kleine hinlegst. LLLiebe Grüße Biggi