Frage: Schlaffrage

Hallo liebe Kristina, ich habe (wieder) eine Schlaffrage, jetzt geht es aber um den Mittagsschlaf. Leonard 8 Monate hat umgestellt auf 1x täglich schlafen. Nachts hat das dichte beieinander schlafen ja zu viel Ruhe geführt, aber nun ist es tagsüber auch so, dass Leonard NUR in meinem Beisein schläft, das ist aber nicht möglich, weil ich noch eine 2jährige habe. Oder er schläft WUNDERBAR im Tragetuch. Das finde ich aber im Haus nicht sehr praktikabel (bei Spaziergängen wunderbar), ich finde mich dann zu unbeweglich und unflexibel. Was kann ich denn tun, dass er wenigstens mittags im Bett schläft? Schnuffeltuch o.ä. bringt nix. Er lässt sich wunderbar in den Schlaf stillen, ist aber nach 15 Minuten wieder wach. Er lässt sich dann auch immer wieder in den Schlaf stillen, aber ich kann ja nicht in 2 Stunden 8x reinrennen, um ihn wieder zum schlafen zu bringen. Und ich will auch nicht jeden Mittag einen langen Spaziergang machen sondern hätte die Zeit gerne für meine Große. Hast Du eine Idee? LG Esther

Liebe Esther, also auf Anhieb weiß ich nichts, außer, dass du mit viel Geduld daran arbeiten könntest, dass dein Kleiner einschläft, WÄHREND du mit der großen Schwester spielst... Wenn du also etwa ihr etwas vorliest und ihn dabei stillst, und ihr beide liegt dabei auf dem Zimmerboden (Teppich, Isomatte, dicke Decke o.ä.). Wenn er dann einnickt, kannst du abdocken und weiter mit deiner Tochter spielen. Rührt sich Leonard, beruhigt er sich vielleicht allein dadurch, dass du eine Hand auf ihn legst und "schuckelst". Wenn mir noch etwas einfällt, schreib ich noch einen Nachtrag... Lieben Gruß, Kristina