Frage: Schlafen

Hallo Biggi, ich lese sehr gerne in Deinem Forum und habe auch schon einige Deiner Tipps befolgt. Ich weiss auch, dass Du der Meinung bist, dass man ein Kind nachts stillen soll, so lange es dies will (bzw. brauch). Aber wir haben folgendes Problem: mein Sohn (11 Monate) möchte nachts noch immer mehrmals gestillt werden. Inzwischen manchmal schon nach 40 bis 50 Minuten wieder. Wenn ich nicht darauf eingehe schreit er wie "am Spiess". Hunger wird er nach so kurzer Zeit ja wohl kaum haben. Ich habe mittlerweile darauf definitiv keine Lust mehr und denke ich muss etwas unternehmen. Meine Überlegung: Ich stille ihn nur noch zu bestimmten Zeiten (z.B. um 12, um 3 und um 6 Uhr). Ist dieses Vorgehen für ihn einsichtig? Oder ist es für ihn verständlicher, wenn ich nachts gar nicht mehr stille? Ich bin am hin und her überlegen und weiss nur, dass etwas passieren muss! Ich freue mich über Deinen Rat. Margrit

Biggi Welter
Liebe Margrit, wenn Du dir sicher bist, dass Du an der Situation etwas ändern willst, dann dürftest Du auch die notwendige Entschlossenheit haben, um etwas zu ändern. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn jeden Zweifel spürt ein Kind sofort und reagiert entsprechend. Für deinen Sohn wird es zwar nicht einsichtig sein, dass er nur zu bestimmten Zeiten gestillt werden darf (dazu müsste er über eine geistige Reife verfügen, die weder ein Baby noch ein Kleinkind besitzt), doch er wird sich (vielleicht) in deinen Zeitrahmen fügen. Keinesfalls solltest Du dir jedoch ein Wunder vom nächtlichen Abstillen erwarten: es gibt keine Garantie, dass deine Nächte dadurch ruhiger werden und Du zu mehr Schlaf kommen wirst. LLLiebe Grüße Biggi