Frage: Schlafen

Hallo Biggi, meine frage hat sicherlich nicht so viel mit dem stillen zu tun, aber da du ja selbst schon drei kinder hast und auch jede menge erfahrung, kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Meine tochter (9,5 Monate alt) bekommt abends einen hirsebrei mit obstmus. um 19.00 uhr bringe ich sie dann ins bett (in unserem schlafzimmer). mit dem einschlafen haben wir keine großen probleme, aber sie wird nachts so ab 1.30 uhr ziemlich oft wach. Sie legt sich auf dem bauch und schreit und weint. oft ist auch ihr nuckel rauß,mal schläft sie wieder ein, mal dauert es ewig bis sie weiter schläft und nach ca. 45 - 60 min ist sie wieder wach. Das macht mich ganz schön fertig, denn ich bekomme einfach meine tiefschlafphase nicht. sie hat auch schon öfter bewiesen, daß sie durchschlafen kann, aber es ist keine regelmäßigkeit zu erkennen. wenn ich sie dann so gegen 4.30/ 5.00 uhr stille schläft sie meist noch mal bis 7.00 uhr weiter. Ist der obstbrei vielleicht nicht das richtige am abend, das sie einfach nachts hunger hat ? Oder was vermutest du dahinter ? ( in den ersten monaten habe ich sie alle 4 std, gestillt, um 16.00 uhr hat sie bereits ihren nachschlaf begonnen und hat so etwa 7-9 std. geschlafen, also gehe ich davon aus, daß sie es durchaus kann, warum nur jetzt nicht mehr? ) Danke für deine hilfe Caba

Biggi Welter
Liebe Caba, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi