Frage: Schlafen und Fläschchen--etwas länger

Hallo Biggi, heut komm ich nochmal auf diesem Weg, da ich denke das es mehrere Mütter(+Babys) mit dem gleichen Problem gibt. Mein süßer Kleiner(6 Monate) schläft seit ca. 2 Wochen sehr schlecht. D.h. schon beim zuBett bringen (wenn ich Glück hab schläft er an der Brust ein) fängt es an und wir brauchen zw.15-45 Min. Er schläft dann nur max. 1-1einhalb Stunden.Manchmal will er stillen, doch manchmal macht er auch "Theater" an der Brust und so ziemlich jede Nacht haben wir eine Phase , wo wir ca 1einhalb Stunden brauchen um ihn wieder in den Schlaf zu bekommen.Diese Zeit vergeht dann abwechselnd mit schreien,im Arm einschlafen, aufwachen wenn man ihn ins Bettle legt.Leider schläft mein kleiner Süßer auch nicht besser, wenn ich mich mit ihm hinlege (läßt ihn unbeeindruckt). Jetzt hatt ich heut abend mit meinem Mann eine Diskussion(wie schon mit so vielen Freunden), ob er abends event nicht mehr satt wird und deshalb so schlecht schläft(ein toller Schläfer war er aber noch nie--naja etwas besser zumindest mit 2-4 Std Schlafphasen). Ich glaube das aber nicht, (Ach, wissen solltest Du das er seit knapp 2 Wochen die ersten 2 Zähnchen hat und am 3.gerade arbeitet -- ich denk eher das es daran liegt) würde allerdings gerne ein "Experiment" wagen und meinem Schätzle 2/3Abende nach dem Stillen zusätzlich eine Milchnahrung anbieten um zu zeigen, daß es dann event. auch nicht unbedingt besser wird.Wie stell ich das am Besten an?Habe noch ein Päckchen HA1.Kann ich das dazu nehmen?Vielleicht haben dann diese ewigen "wird nicht mehr satt"-Sätze ein Ende. Beikost hab ich noch nicht angefangen, da er die dafür erforderlichen Anzeichen noch nicht hat.Er wird also noch voll gestillt ohne Schnulli und Fläschchen. Wäre dankbar über Deinen Rat. Liebe Grüße Vesi!!!

Biggi Welter
Liebe Vesi, warum glaubst Du, dass Du zeigen musst, dass dein Kind nicht besser schlafen wird, wenn Du ihm eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung gibst? Und wem willst Du dies zeigen? Den Anderen? Dir selbst? Und wenn es wirklich darum geht, den Anderen etwas zu beweisen, willst Du deshalb wirklich Experimente mit deinem Kind machen? Studien und auch die Erfahrung von unzähligen Eltern haben schon lange gezeigt, dass es keinen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten des Kindes hat, wenn es am Abend „abgefüllt" wird. Nun nehmen wir mal an, dein Kind bekommt durch die Flasche am Abend Bauchprobleme und schläft noch schlechter als bisher. Oder es entwickelt eine Saugverwirrung oder eine Vorliebe für die Flasche und mag nicht mehr an der Brust trinken? Wie wirst Du damit zurecht kommen? Eine weitere Annahme: Aus irgendeinem Grund schläft dein Kind genau an dem Abend, an dem Du das mit der Flasche ausprobierst tatsächliche statt zwei Stunden vier Stunden. Dann denkst Du „es lag wirklich an der Flasche" und gibst weiter jeden Abend eine Flasche. Nach einer Woche schläft dein Kind aber trotz Flasche nicht mehr vier Stunden. Was dann? Alle diese Fragen solltest Du durchdenken, ehe Du dein Experiment tatsächlich startest und vor allem solltest Du auch daran denken, dass Du mit der künstlichen Säuglingsnahrung die Muttermilch durch ein geringerwertiges Nahrungsmittel ersetzt und niemals eine Garantie haben wirst, dass dein Kind dadurch besser schlafen wird. Nur um „den Anderen" etwas zu beweisen, würde ich niemals ein Experiment mit meinem Kind machen. LLLiebe Grüße Biggi