Frage: schlaf-stillen und nuckeln

hallo biggi, meine tochter ist 8,5 monate alt, im warsten sinne des wortes rund und gesund und liebt ihre muttermilch über alles. essen tut sie zur zeit 1 gemüsebrei am tag, mal mit, mal ohne fleisch. obst interessiert sie gerade gar nicht. meine frage: um gut und lange zu schlafen will sie dauernuckeln, egal ob tags oder nachts. einschlafstillen ist sowieso klar. wenn ich sie dann in ihr bettchen lege ist sie nach spätestens 25mn wach. immer wenn es geht lege ich mich zu ihr und wenn ich sie nuckeln lasse schläft sie bis zu 2 stunden. nachts ist es ähnlich. sie schläft bei uns im bett und manchmal schläft sie ein paar stunden bis sie im schlaf die brust sucht und manchmal hängt sie wirklich fast die ganze nacht an mir. ist das ok? ihre windel wiegt in der früh immer eine tonne... ich mach mir eigentlich nur gedanken ob sie zuviel trinkt? und das bedürfnis im schlaf zu nuckeln,vergeht dass dann von selbst? ich persönlich habe mit der situation kein probem. wir schlafen nachts recht gut. sie wacht nie wirklich auf da sie ständigen zugriff zu mir hat, und ich habe es auch gelernt sie liegend und deshalb zumindest im halbschlaf zu stillen. will nur sicher sein dass es auch für sie so am besten ist. danke und liebe grüsse! elena

Biggi Welter
Liebe Elena, während der gesamten Stillzeit kann ein Baby nach Bedarf gestillt werden! Solange Du keine "leeren" Kalorien (also viel Fett, Schokolade, Chips etc.) dazu fütterst, brauchst Du keine Angst zu haben, dass dein Baby zu dick wird. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Dein Kind WIRD irgendwann von ganz alleine weniger stillen und auch durchschlafen, aber jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und ich kann dir leider nicht sagen, wann es bei Euch soweit ist. Schön, dass dich die Situation nicht stört, denn so lassen sich die stressigen Zeiten am besten überstehen ;-). LLLiebe Grüße Biggi Welter