Frage: Schlaf an der Brust?

Hallo Frau Welter, Mein Baby schläft fast nur an der Brust und ich habe mich eigentlich daran gewöhnt und akzeptiert. Ist der Schlaf für ihn denn genauso erholsam wie in einem bettchen? Er arbeitet ja schließlich und trinkt auch ab und zu. Und nachts haben wir uns angewöhnt nebeneinander zu schlafen und er hat einen sehr leichten Schlaf. Ich docke ihn dann aber gleich an und er schläft weiter und ich auch. Sollte ich das nicht machen? Es war nicht so geplant aber er ist das totale Brustkind und so komme ich auch zu mehr Schlaf. Er schläft also quasi immer im Bett an mir. Soll ich ihm das abgewöhnen? Alle sagen das sei nicht gut, aber ich bin total erholt seitdem, obwohl er bestimmt 6 mal trinkt nachts... Abgewöhnen wird sehr schwer glaube ich. Er ist jetzt 2 Monate alt. Vielen Dank und toll dass sie sich die Zeit nehmen für die ganzen Problemchen!

Antwort auf: Schlaf an der Brust?
Liebe Superfrucht234, mach es dir so einfach wie möglich und wenn dein Kind durch das Stillen schnell einschlafen kann, dann stille es! Es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby bei dir im Bett hast und nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! LLLiebe Grüße Biggi