Frage: Schläft nicht mehr durch ? Hunger ?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und 2 Wochen alt. Er hat bis vor 14 Tagen seit dem 4. Monat nachts durchgeschlafen (von 21.00 bis 8.00 Uhr !). Ich habe vor ca. 5 Wochen angefangen ihm Mittags Karottenbrei zu geben. Mittlerweile sind wir bei Gemüse-Allerlei (Fleisch mag er noch nicht), aber nur ca. 80 gr., also einem halben großen Glas. Danach stille ich noch. Abends bekommt er jetzt Grießbrei, davon möchte er allerdings auch nicht viel. Alle restlichen Mahlzeiten bekommt er die Brust. Er trinkt nicht aus der Flasche, somit löffle ich ihm zusätzlich Wasser oder gebe es ihm aus dem Plastikbecher. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wir waren vor 14 Tagen für eine Woche im Urlaub, da habe ich ihn nachts wenn er aufwachte aus dem Reisebett zu mir ins Bett genommen und gestillt. Er bekommt auch Zähnchen und ich dachte, dass er deswegen nicht durchschläft. Jetzt kommt er nachts allerdings wieder 2-3 mal und ich frage mich, ob er tatsächlich Hunger hat oder es einfach nur zur Gewohnheit geworden ist, an Mamas Brust wieder einzuschlafen. Abends schläft er übrigens ohne Brust in seinem Bettchen ein. Soll ich ihn nachts weiterstillen oder versuchen es ihm „abzugewöhnen“ ? Möchte ja in absehbarer Zeit ganz abstillen. Danke für deine Meinung und sorry, dass es etwas länger geworden ist. Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, auch wenn Du in absehbarer Zeit abstillen willst, wird dies keineswegs die Garantie dafür sein, dass dein Kind nachts durchschlafen wird, denn Schlafverhalten und Ernährung hängen nicht so eng zusammen, wie viele Menschen glauben. Die Bedürfnisse und auch das Schlafverhalten eines Babys oder Kleinkindes wechseln ständig und so kann das was gestern war, nicht unbedingt eine Richtschnur für heute sein. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind und dies erst recht, wenn das Kind erst sieben Monate alt ist. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Selbst wenn es kein körperlicher Hunger ist, es gibt viele Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit an der Brust sucht und es gibt kein Patentrezept, das Kind dazu zu bringen, dass es zuverlässig immer die ganze Nacht schläft. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi