Frage: Schädliche Stoffe in der Milch?

Leonie H
Liebe Biggi, ich bin sehr in Sorge wegen Schadstoffen in meiner Milch. Ich entschuldige mich schon jetzt, ich glaube der Text wird lang. Von Ökotest weiß ich, dass in meiner Mama Bellybutton 2in1 Duschlotion bedenkliche Stoffe sind, Mikroplastik und andere Stoffe und im Deo, das ich seit einem halben Jahr öfter verwende Lilial ist, ein fortpflanzungsschädlicher Duftstoff. Ich stille schon fast 2Jahre nach Bedarf und seit dem Frühjahr habe ich ein paar Mal einen Spritzer Parfum ins Haar oder auf den Kopfpolster getan. In Parfum ist polyzyklischer Moschus, den habe ich dann länger eingeatmet und er geht in die Milch und reichert sich im Körper an, geht also nicht mehr weg. Als Raumbeduftung nehme ich nur bio Öle von Primavera und nun das. Der Kinderarzt hat uns Balmandol verordnet, ich habe mit dem Kleinen ein paar wenige Male ein Bad genommen, gestern lese ich, dass es aus Parrafin ist und Ökotest hat davor gewarnt, es reichert sich auch an. Und dann sind in meiner Sonnencreme (nur für den Sommer wenn ich mittags draußen war) Nanoteilchen, ich habe nicht daran gedacht. Ich habe gedacht, dass Bellybutton gut ist, das Körperöl hat ein sehr gut von Ökotest hat. Ich schaue auf gesundes Essen, gehe nirgends hin wo geraucht wird und jetzt habe ich unserem Zwerg doch sehr geschadet. Ich mache mir solche Vorwürfe, Haare färben war ich auch einige Male, mein Gyn sagte, es ist ok in und Dr.Paulus auch, aber jetzt mache ich mir alles zum Vorwurf zähle alles zusammen. Ich bin mehr verzweifelt als besorgt. Bei meiner großen habe ich viele Ökotest gelesen, aber es sind neue Stoffe dazugekommen und ich habe doch manches vergessen. Ich habe versucht, dass ich mir sage, dass es außen verwendet nicht ganz so schlimm ist wie Schadstoffe beim essen, aber es ist schädlich. Weiß man denn, wie viel in die Milch geht besonders von den Stoffen die bleiben von Moschus und Paraffin? Entschuldige diesen langen Text, es gibt so viel schlimmeres aber ich kann es mir nicht verzeihen, dass ich so unserem Zwerg geschadet habe. Eine Freundin hat gesagt, sie ist froh, sie hat von Anfang an die Flasche gegeben und hat sich um den Kram nicht kümmern müssen. Seitdem könnte ich nur mehr heulen. Mein Text ist mir schon peinlich aber ich hoffe, Du kannst mich vielleicht beruhigen wie schon einmal. Vielen vielen Dank für deine Antwort, Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, es ist schon gut, wenn du auf die Qualität der Produkte achtest (nicht so sehr auf die Marke, mehr auf die Inhaltsstoffe). Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate (z.B. parfümierte Cremes), die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach. Viele öffentliche Büchereien führen die Hefte. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Warum diese Stoffe so gefährlich sind kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/27/duftstoffe-synthetische-moschusverbindungen-hemmen-die-entgiftung-langfristig/ Auch dieser Link ist vielleicht interessant: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/stillen/moschusverbindungen_muttermilch.htm Die Seite http://www.codecheck.info/ hilft möglicherweise, passende Produkte zu finden. Mach Dich bitte nicht verrückt! LLLiebe Grüße Biggi