Frage: Schadstoffe in Mumi

Hallo, ich habe nun druch das Stillen mittlerweile 2 Kilo unter meinem Vorgeburtsgewicht abgenommen. Man sagt ja, dass man während der Stillzeit nicht abnehmen sollte, weil sonst Schadstoffe aus den Fettgeweben freigesetzt werden und in die Muttermilch gelangen. Ich kann aber gar nichts für das Abnehmen. Ich esse immer ausreichend, aber trotzdem habe ich abgenommen. Wie genau wirken diese Schadstoffe auf das Baby? Sind 2 Kilo denn noch ok? Vilen Dank für Ihre Antwort

Liebe Tonia, Ihre Gewichtsentwicklung ist KEIN Grund zur Sorge. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zumVorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Liebe Grüße Kristina