Frage: Schadstoffe in MuMi

Hallo, ich wollte mal fragen wie das mit den Schadstoffen in der MuMi ist. Ich hatte ja in der Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen und hatte 58 Kilo. Nach der Geburt hatte ich dann ca. 52 Kilo und als ich zu Hause war 50 Kilo. Die 50 Kilo wollte ich auch halten, aber nachdem ich ja alle 2 Stunden stillen muss hab ich das Gewicht leider nicht halten können. Ich hab mich dann immer so im Bereich von 46-49 Kilo gehalten. In letzter Zeit waren es dann mehr 46-47 Kilo. Jetzt war und bin ich noch krank und hab jetzt nur noch 45,5 Kilo und hab jetzt Angst, das durch das schnelle abnehmen Schadstoffe in die MuMi gelangen könnten. Ich hab ja gelesen, man kann bei Krankheit weiterstillen und ich will auch weiterstillen. Ich fühl mich mit dem niedrigen Gewicht nicht sehr gut, ich esse auch viel. Mein Mann sagt immer, wenn er das essen würde was ich esse, dann wäre er dick wie ein Fass, aber bei mir hält sich kein Gewicht, muss Veranlagung sein. Meine Mutter schimpft auch immer, wie dünn ich wieder bin, aber ich kann nichts dafür, ich mach das ja nicht mit Absicht. Ich habe einen Sohn der jetzt 3 Jahre wird und meine Tochter ist 4.Monate alt und ich stille alle 2 Stunden und Nachts muss ich auch zwischen 1-3x raus, da kann ich halt das Gewicht nicht so halten. Ab wann sollte ich Angst haben wegen Schadstofffreisetzung? Muss ich das mit dem Frauenarzt bereden? Ich mach mir da schon sorgen wegen meinem Baby. Meine Kleine hat sich jetzt die Erkältung von uns auch zugezogen und ist krank, aber sie trinkt weiterhin schön. Vielen Dank für die Antwort! Liebe Grüsse, Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Gewichtsentwicklung ist KEIN Grund zum Abstillen. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten und so lange Sie sich ausreichend ernähren und nicht hungern, besteht kein Anlass zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi Welter