Frage: schadet Langzeitstillen der Gesundheit der Mutter?

Liebe Biggi, ich wurde schon einmal operiert und Du hast mir geraten, im Krankenhaus abzupumpen und dann zu Hause wieder zu stillen. Das hat auch prima geklappt. Leider muß ich nun noch mal operiert werden und werde mind. 10 Tage im KH sein. Mein Sohn ist schon 14 Monate und ALLE Ärzte raten mir eindringlich zum Abstillen. Ich muß zugeben, daß ich reichlich dünn bin und sicher auch Untergewicht habe, obwohl ich viel und ordentlich esse. Nun muß ich mich nach der schweren Operation ja auch wieder erholen und weiß nicht, ob mich das Stillen zu sehr auszehren kann und meine Genesung irgendwie behindert. Wie ist Deine Meinung dazu? Ich würde eigentlich gerne abpumpen und dann zu Hause wieder stillen (etwa 3 mal pro Tag). Danke für Deinen Rat Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, immer wieder kommt die Behauptung auf den Tisch, dass Stillen die Mutter auszehre und es für die Frau besser wäre, wenn sie abstillt. Doch es gibt keinen Beweis dafür. Außerdem würde die WHO zum Beispiel keine mindestens zweijährige Stillzeit empfehlen, wenn dies der Gesundheit der Mutter abträglich wäre, denn die WHO hat das Wohl aller Menschen und nicht nur der Kinder in Sinn. Es ist auch nicht so, dass das Stillen so anstrengend wäre, sondern die Versorgung eines Babys oder Kleinkindes ist eine der anstrengendsten Tätigkeiten die es gibt und das macht den Frauen zu schaffen. So lange DU nicht abstillen willst wäre es sinnvoller dich bei deiner Arbeit zu unterstützen und dich dazu zu ermutigen, dir mehr Ruhe zu gönnen, statt im Abstillen das Allheilmittel zu sehen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du die OP bald hinter dir hast und bald gesund bist und VIEL Hilfe und Unterstützung bekommst! Ganz llliebe Grüße Biggi