Frage: Saugverwirrung

Hallo, Man hört immer wieder im Zusammenhang mit Stillen und Schnuller das Wort "Saugverwirrung", aber was ist das genau? (Kind unterscheidet nicht mehr zwischen Brust und ´Schnuller und nuckelt auch an der Brust???; Kind geht nicht mehr "sauber" an díe Brust und diese wird eher wund???; Kind geht gar nicht mehr an die Brust???) Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, zur Zeit will er sehr oft an die Brust (ich weiß das mit 5-6 Wochen ein Wachstumsschub ist), ich habe aber von Beginn an wunde, offene, schmerzende Brustwarzen, die sich in den letzten Tagen wieder verschlechtert haben. Wenn man dem Kleinen den Finger anbietet nuckelt er auch sehr stark daran und mein Mann ist der Meinung das wenn der Kleine am Finger nuckelt und sich dann entspannt, das er dann besser pupsen kann und das mit dem Schnuller auch so wäre. Er hat ihn jetzt auch schon ein paar mal bekommen und nimmt an. Ich bin mir jetzt unsicher was ich tun soll, den ich finde chon auch das unser Kleiner ein großes Saugbedürfniss hat. unser 2 1/2jähriger ist aber immer noch ein richtiger Schnullerbub, was mich ehrlich gesagt nervt - aber deswegen dem Kleinen den Schnuller ganz verwehren? LG M

Liebe mercedes135, eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. Natürlich passiert das nicht bei jedem Baby, doch gerade in den ersten Lebenswochen ist das Risiko am Höchsten. Die wunden Brustwarzen könnten ein Zeichen dafür sein, dass dein Baby nicht korrekt angelegt ist bzw. tatsächlich "falsch" an der Brust trinkt, nämlich nicht genug Brust in den Mund nimmt beim Saugen. Darum solltest du auf jeden Fall eure Anlegetechnik überprüfen und möglicherweise korrigieren: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurück gebogen oder zur Seite gedreht sein. Du solltest mal schauen, ob in eurer Nähe eine Stillberaterin ist, die dir ggf. beim Stillen zuschauen kann und dir Tips zur Verbesserung der Anlegetechnik geben oder auch andere Stillpositionen zeigen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht hilft dir die Info, dass "Dauernuckeln" in den ersten Lebenswochen etwas ganz normales sind. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Über das Nuckeln erhalten sie das Feedback: Es ist alles in Ordnung. Wenn es ganz extrem ist, kann es helfen, das Baby viel im Tragetuch zu haben, vielleicht sogar im direkten Haut zu Haut Kontakt (mit elastischen Tragetüchern, aber auch den "normalen" lässt sich das Tuch so binden, dass du "oben ohne" sein kannst, ohne dass es jemand bemerkt...). Auch Pucken kann Babys helfen, es gibt ihnen wohltuende Begrenzung. Solange dein Kind korrekt angelegt ist, können die BW nicht wund werden und das viele Nuckeln ist nicht "schädlich" für dich. Darum ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass sie auch beim Nuckeln immer genug Brust im Mund hat! Ein Schnuller kann, muss aber keine Saugverwirrung hervorrufen. Leider weißt du das erst im Nachhinein, und ob du das Risiko eingehen möchtest, kannst nur du entscheiden. Lieben Gruß, Kristina