Frage: Saugverwirrung

Liebe Frau Welters, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor knapp 4 Wochen eine sehr lange (36 Stunden) und sehr heftige Geburt für das Kind, da mein Sohn zum Schluss mit der Saugglocke geholt werden musste. Anschließend war er so erschöpft, dass er erst nach 2 Tagen zum ersten Mal angelegt wurde. Leider hat dann überhaupt nichts mehr geklappt und da er sehr viel abgenommen hatte, musste ich ihm die abgepumpte Milch mit der Flasche geben. Seitdem ist das Stillen ein einziger Kampf. Die Kinderkrankenschwestern haben von einer Saugverwirrung gesprochen. Mittlerweile klappt es aber immer besser bis auf folgendes: Im Krankenhaus hat das Anlegen nur mit einem Stillhütchen geklappt. Ich habe aber überhaupt keine Hohlwarzen oder ähnliches! Jetzt nimmt der Kleine die Brust nur noch mit diesem Hütchen. Ich würde das nun auch noch gerne loswerden, weiß aber nicht wie! Haben Sie einen guten Tipp für mich oder muss ich einfach immer weiter probieren? Der Kleine sucht und sucht und wird irgendwann ganz hysterisch.... Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp für mich?! Herzlichen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Jonasmami, es ist nicht immer einfach ein Kind von den Stillhütchen zu entwöhnen, aber es ist nicht unmöglich. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Sie beim Abgewöhnen unterstützen kann und Ihnen dann auch gleich zeigt, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, dass Ihr Kind korrekt saugt. Ich liste Ihnen hier einmal ein paar mögliche Vorgehensweisen zum Abgewöhnen der Stillhütchen auf, zusätzlich sollten Sie sich wirklich noch an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen im direkten Kontakt gezielter weiterhelfen kann. • Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens, bis es vollständig weg ist. Einige Mütter haben ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen entwöhnt, indem sie diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschnitten, bis es vollständig weg war. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon kann diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. • Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen, und nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird es schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. • Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie die Stillhütchen mit etwas sauberem Stoff ausgestopft haben und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt anlegen. Bei dieser Methode wird das Baby merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und wird allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter