Frage: Saugverwirrung??

Hallo, ich stille meine fast 8 wochen alte Tochter voll. Seit einiger Zeit ist es so, daß sie vielleicht ca. 5-7 Minuten normal trinkt, dann ein wenig ermüdet und plötzlich anfängt sich zu räkeln und zu winden, dabei läßt sie die Brustwarze nicht los, sondern zieht sie also lang,drückt sich dann wieder ran an die Brust, geht ab von der Brustwarze, um dann total schnell wieder "zuzuschnappen".Das alles wird begleitet von fast "stöhnenden oder grunzenden Lauten". Kann es sein, daß sie eine Saugverwirrung hat? wir haben ihr zum Einschlafen immer einen Sauger gegeben, den sie dann irgendwann selber ausspuckt kurz vorm Einschlafen. Wir haben den jetzt schon vorsichtshalber weggelassen.... LG, Mago

Biggi Welter
Liebe Mago, so kann sich eine Saugverwirrung äußern, es könnte aber auch sein, dass die Zähne in den Kiefer einschieben und dies der Kleinen unangenehm ist und sie sich deshalb so verhält. Bei manchen Kindern ist das Einschieben der Zähne in den Kiefer mit mehr Problemen verbunden als das eigentliche Zahnen und die Beschwerden, die die Zähne verursachen) scheinen sich besonders gegen Abend und in der Nacht deutlicher bemerkbar zu machen (oder werden dann mehr wahrgenommen) als zu anderen Tageszeiten. Hier können eine Massage der Zahnleisten und auch ein (gekühltes) Beißspielzeug gute Dienste leisten. Am einfachsten ist es, wenn Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby sich an der Brust verhält und wie es saugt. Sie kann Ihnen dann gezielte Tipps geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter