Frage: Saugreflex anregen

Fatma200119
Hallo Frau Wrede und Frau Welter, Mein Kind ist jetzt 4,5 Monate alt und er läuft seit 1 Monate sehr schlecht mit dem Stillen. Zwischenzeit hatte ich die Milchmenge durch das Abpumpen und BES erhöht. Ich habe 1 Woche wieder vollgestillt und seit 1,5 Wochen läuft es wieder schlechter. Er nimmt sehr wenig zu und trinkt sehr mühselig auch mit BES und aus der Flasche. Ich bin kurz davor abzustellen was ich eigentlich nicht will. Meine Hebi ist was das Stillen angeht auch nicht sehr hilfreich und die Stilberatung meinte, dass es sein kann das die Milchmenge nicht reicht und ich zufüttern soll. Wir waren gestern bei einer Osteopathin, die meinte, dass sein Saugreflex sehr schwach sei und ich es mit dem Stillen zwar versucht habe und es nicht wirklich geklappt hat, weil ich ihm die Milch anscheinend in den Mund drücke. Dabei habe ich ganz normal den CGriff benutzt... Und die Stilberatung und meine Hebi haben das kaum bemägelt. Er saugt momentan wirklich sehr schwach auch aus der Flasche, aber wenn es schon immer so gewesen wäre, hätte er nicht zugenommen. Jetzt meine Frage, ich möchte das Stillen nicht aufgegeben wie kann ich den Saugreflex anregen klappt das mit 4,5 Monaten noch oder muss ich wirklich abstillen. Es fehlen mir die richtigen Personen, die mich wirklich unterstützen und die Osteopathie kann ich mir auf Dauer nicht leisten. Ich wäre auf eine positive Antwort sehr dankbar ;. Vielen Dank Fatma

Liebe Fatma, mich würde interessieren, wer die Stillberatung gemacht hat. LLL-Frauen zumindest raten nicht gleich zum Zufüttern, sondern schauen erst einmal, was los ist. Habt ihr je eine WIndelprobe gemacht, also die Windeln von 24 Stunden gesammelt und gewogen, und mit dem Gewicht der gleichen Anzahl frischer Windeln verglichen? Das erlaubt schon mal Rückschlüsse auf die Trinkmenge. Mindestens 400 Gramm Unterschied sollten es sein... Um den Saugreflex anzuregen wäre die Osteopathin die bessere Ansprechpartnerin. SIe kann ja sehen, ob irgendetwas verkrampft ist, was das Saugen hindert. Das kann sie vielleicht auch telefonisch beantworten. Außer Osteopathie kann auch ein Logopäde oder Physiotherapeut (für die kann man ein Kassenrezept bekommen) helfen, der das "Castillo Morales" Konzept beherrscht. Hier kannst du schauen, ob es jemanden in eurer Nähe gibt, zu dem du gehen könntest: https://www.castillomoralesvereinigung.de/Castillodata/Deutsch/Therapeuten.php Ansonsten wäre auch eine IBCLC empfehlenswert, dass sind die Profis in der Stillberatung, aber auch sie arbeiten in der Regel nicht kostenlos. Einen Anruf kann es trotzdem wert sein!! Schau mal unter https://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina