Frage: Saughütchen/ Stillberaterin

Hallo Biggi, ich habe hier schon öfters Hilfe von Dir bekommen und habe auch dank Dir und der LaLecheLiga immer noch einen vollgestillten 5-monatigen Sohn. Dafür wollte ich Dir an dieser Stelle mal ein herzliches "Zwischendurch-Dankeschön" schicken!!! Nun habe ich aber trotzdem noch ein paar Fragen: meine Nachbarin hat vor 3 Tagen ihre kleine Maus bekommen und ist seit heute aus der Klinik zurück. Gerade war ich kurz bei ihr und erfuhr, dass sie 1. ganz wunde/blutige Brustwarzen hat 2. "nur mit Stillhütchen stillen kann wegen ihrer Warzenform, die nicht richtig rausstehen" Sie selbst ist fix und foxy von einer sehr schweren Geburt und hat sich sicher auch vorher nicht besonders gut informiert, dazu kommt, dass wir hier leider Hebammenmäßig nicht so gut übers Stillen informiert werden - meine hat mich am Anfang völlig verunsichert mit festem Rhythmus usw. Nun meine Frage: wie kann ich meiner Nachbarin helfen? Leider scheint sie mir im Moment zu kraftlos, um selbst großartig die Initiative zu ergreifen, andererseits möchte sie gerne stillen und ist wohl im Moment eher schlecht als recht beraten?!? Unsere PLZ ist 85551 Kirchheim b. München Allerdings habe ich selbst in der Anfangszeit einige Male mit einer Kollegin der LaLecheLiga telefoniert und die war am Telefon sehr nett und hilfsbereit, ich hatte nur den Eindruck, dass sie eher nicht so gerne persönlich vorbeischauen würde (was ich ja auch verstehen kann - nur in diesem Fall wäre es doch nötig,oder?) Vielen Dank für Deine Tips und Hilfe! Gruß, Helena

Biggi Welter
Liebe Helena, ich stimme absolut mit dir überein, dass deine Nachbarin unbedingt persönliche Hilfe braucht, ob nun direkt oder zunächst einmal nur über das Telefon, kann ich „um drei Ecken rum" nicht beurteilen. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen dürften Ulrike Kolk Tel.: 089-6061691 und Andrea Bamberger Tel.: 08092-868641 sein. Deine Nachbarin kann eine von den beiden anrufen und einmal ein ausführliches Gespräch führen. Danach kann sie dann weiter sehen, was sie will und nicht will. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Du musst nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. LLLiebe Grüße Biggi