Frage: Sauger-Lochgröße

Hallo. meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte nun ganz abstillen. (Bisher nur Mittagsmahlzeit voll durch Brei ersetzt). Nun habe ich bemerkt, daß meine Tochter die Milch aus der Flasche mit dem normalen Milchsauger (Lochgröße) nicht trinken will - ist ihr wohl zu anstrengend. Wenn ich ihr die Milch aber mit dem Breisauger (großes Loch) gebe, dann trinkt sie recht ordentlich, allerdings natürlich durch das große Loch auch recht hastig. Ich habe das darauf zurückgeführt, daß die Milch aus meiner Brust auch meist recht kräftig schoß. Ist es denn schädlich, wenn ich ihr die Milch mit dem Breisauger gebe, oder ist die Lochgröße letztendlich egal? Danke im voraus für Ihre Antwort Grüße sendet christine

Biggi Welter
Liebe Christine, es it Ihrer Tochter nicht zu anstrengend aus der Flasche zu trinken, sie weiß noch nicht, wie das richtig geht. Die Technik zwischen Brust und Flasche ist absolut unterschiedlich. Bitte geben Sie ihr keinesfalls eine Flasche mit einem zu großen Loch (und schon gar keine Breisauger). Das Loch hat die richtige Größe, wenn aus der auf den Kopf gestellten Flasche die Milch heraustropft und nicht fließt. Fließt die Milch zu schnell heraus, besteht nicht nur die Gefahr, dass ihr Kind sich verschluckt und viel Luft schluckt, was wiederum zu Bauchproblemen führen kann. Es gibt da noch einen ganz anderen Punkt, der beachtet werden muss: um mit der stark fließenden Milch aus der Flasche zurechtzukommen, wird Ihr Kind die Zunge nach vorne stoßen und so den Milchfluss stoppen oder kontrollieren. Dieses Verhalten wird von vielen Logopäden inzwischen für Probleme bei der späteren Sprache verantwortlich gemacht. Lassen Sie Ihrem Kind Zeit, bis es gelernt hat, aus der Flasche zu trinken oder bieten Sie ihm gleich den Becher (eventuell mit Trinklernaufsatz) an. LLLiebe Grüße Biggi Welter