Frage: Saugbeduerfnis

Hallo, ich moechte so langsam (aus beruflichen Gruenden) meinen Sohn Ben, 7,5 Monate alt abstillen. Im Moment stille ich noch je 1x morgens und abends sowie gelegentlich nachts. Er hat ausserdem bereits 8 Zaehne. Leider verweigert er jegliche Art Schnuller und Sauger, trinkt aber bereits prima aus Becher bzw. Tasse. Ich habe den Eindruck, dass er das Saugen aber einfach braucht, nicht nur zum Kuscheln, sondern auch, um Spannungen/Ueberreizung und auch Blaehungen zu loesen. Und er ist ein richtiger Geniesser. Meine Frage: Kann es Ben schaden, wenn das Abstillen klappt, er aber weiterhin Sauger verweigert und somit sein Saugbeduerfnis nicht befriedigt? "Brauchen" Babies bis 1 Jahr oder laenger dieses Saugen, um gluecklich zu sein? Hoert sich vielleicht bloed an, aber ich mache mir darueber Gedanken, weil ich ihm "keinen Ersatz" bieten kann, da er ja den Sauger verweigert... Danke fuer Ihre Antwort. Liebe Gruesse aus Aachen, Michaela www.bobelo.de (unsere Familienhomepage, viel Spass!)

Biggi Welter
Liebe rrhase, schöne Bilder ;-)! Wie so ziemlich alles, ist auch das Saugbedürfnis etwas, was individuell unterschiedlich ausgeprägt ist. Wenn ein Kind keinen Schnuller nimmt und nach dem Abstillen aus einem Glas oder Becher trinkt, aber noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, dann wird es sich irgend etwas suchen, um dieses Bedürfnis zu befriedigen (Finger, Lutschtuch, Kissenzipfel ...). Bei einigen Kindern ist das Saugbedürfnis jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt und sie können nach dem Abstillen problemlos ohne einen "Saugersatz" auskommen. Wie es bei Ihrem Sohn sein wird, wird Ihnen Ihr Kind dann schon zeigen, keine Bange. LLLiebe Grüße Biggi