Frage: Saugbeduerfnis

Hallo Biggi, liebe Gruese aus Italien :). Unser kleiner Henrik macht sich super und er ist auch seit der Krankenhausentlassung Ende Februar schnullerfrei. Nun ist er 5 Monate alt (korrigiert 3) und scheint ein wahnsinniges Saugbeduerfnis zu entwickeln. Seinen Daumen findet er viel zu oft und viel zu gut. Ansonsten reicht ihm auch die ganze Hand - fast staendig :-/. Die Brust zum Saugen mag er nicht, da stoert ihn die Milch ... Den Daumen mag ich ihm nicht lassen, Schnuller mag ich eigentlich auch nicht. Was kann ich ihm sonst anbieten? Bisher habe ich auch noch kein Baby "gefunden", das ein Seidenpueppchen genommen hat. Oder ist das in dem Alter eine Phase, da er seine Haende entdeckt? Kann mich nicht erinnern, dass es beim Grossen auch so war ... Danke und lG, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, wie schön, dass es Euch so gut geht, ich freue mich mit! Es kann gut sein, dass dein Sohn wirklich seine Hände entdeckt und ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter