Frage: Saugbedürfnis...

Hallo Biggi Gerne würde ich mal was zum Thema Saugbedürfnis wissen, mein kleiner Sohn ist jetzt 4 Monate alt wird voll gestillt und bekommt aus Überzeugung keine Schnuller oder künstliche Sauger. Nun sagt meine Schwester (sie ist Erzieherin und Heilpädergogin) das es wichtig sei dem Kind sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Schön das tue ich ja auch, denke ich zu mindestens denn er darf gerne so oft er will an die Brust. Das aber wiederum will er manchmal garnicht wenn ich wieder mal denke er will nuckel, da er seiner Händchen oder mein T-Shirt oder sein Stoffhündchen zum Mündchen zieht und dran saugt....hmm lege ich ihn dann an will er nicht an die Brust oder nur kurz dann läßt er los und meckert (vielleicht weil Milch fließt und er nicht trinken will...???) Auch sein Däumchen nimmt er hin und wieder zum Mund aber lutscht nicht ausdauernd dran sondern nur kurz würgt dann manchmal und läßt wieder los. Nun frage ich mich werde ich ihm und seinem Saugbedürfnis denn gerecht, denn ich möchte schon gerne das er ohne Schnuller groß wird. Und wenn es doch der Daumen wird (ist ja noch nicht)...? AUch zum einschlafen sucht er nach meinem empfinden nach was zum nuckeln will aber dann auch nicht an die Brust wieder das selbe Spiel, das klappt dann nur gelegntlich. Wie also mach ich das das er alles hat was er braucht. Am Finger saugt er leider auch nicht (dann würgt er). Waskann ich da tun umihm gerecht zu werden. LG Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, das Saugbedürfnis bei Babys ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Es gibt keine Formel "Alter des Kindes = x Stunden Saugtätigkeit". Auf welche Weise das Saugbedürfnis eines Kindes gestillt wird, hängt in hohem Maße vom Kind ab. Es gibt Kinder, die einfach kein so großes Saugbedürfnis haben und wenn Ihr Baby zufrieden ist, ist alles völlig in Ordnung. Das Saugbedürfnis kann nicht nur an der Flasche oder einem Schnuller befriedigt werden. Es gibt auch Finger, Daumen, Schmusetuch, Lutschpuppe ... lassen Sie einfach ihr Kind entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter