Frage: saugbedürfnis

hallo, meine tochter ist 5monate alt und ist voll gestillt; seit einigen tagen jedoch muß ich sie ganz oft stillen und sie saugt nach dem stillen richtig gierig an ihren fingern; ist das jetzt so eine entwicklungsphase oder hab ich zuwenig milch für sie (sie trinkt teilweise stündlich!!! aber nicht nuckeln sondern trinken) lg roswitha

Biggi Welter
Liebe Roswhita, es kann sein, dass Ihr Baby im Moment einfach ein großes Saugbedürfnis hat. Um nun aber sicher zu sein, dass Ihre Kleine die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich.) o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, melden Sie sich bitte nochmals. LLLiebe Grüße Biggi