Frage: Saugbedürfnis ohne Schnuller und Brust befriedigen

Verena83
Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ich stille sie voll und nach Bedarf. Leider befriedigt sie ihr natürliches Saugbedürfnis nicht an der Brust. Wenn sie unruhig ist und müde wird, versuche ich sie in den Schlaf zu stillen oder zu tragen. Leider klappt dies nicht. Sie ist noch nie an der Brust eingeschlafen. Tagsüber trage ich sie sehr viel im Tuch oder in der Tragehilfe. Da kommt sie meist sehr schnell zur Ruhe und schläft ein. Am Abend ist sie oft unruhig und weint. Manchmal schreit sie sich auch richtig in Rage. Da lässt sie sich nur sehr schwer beruhigen. Da hilft auch kein tragen mehr, nur der Schnuller. Wenn ich sie anlege und versuch sie mit der Brust zu beruhigen schreit sie noch mehr, da immer Milch kommt. Wie kann ich sie noch beruhigen bzw. ihr Saugbedürfnis befriedigen ohne ihr den Schnuller zu geben? Den Finger akzeptiert sie leider nicht. Haben Sie vielleicht einen Tip? Liebe Grüße Verena

Liebe Verena83, manche Kinder brauchen den Schnuller wirklich, und wenn es bei deiner Kleinen damit gut klappt, dann würde ich jetzt nichts "mit Gewalt" verändern. Wir raten vor allem dann vom Schnuller ab, wenn das Baby noch sehr klein ist und das Stillen nicht gut eingespielt ist. Dann kann das Baby das korrekte Saugen an der Brust vielleicht nicht richtig lernen und es kommt zu Stillproblemen. Aber zuweilen ist er eben doch ein gutes Hilfsmittel, und ich würde, wenn sonst alles gut läuft, jetzt erst einmal ein bisschen warten, bis ein paar Wochen vergangen sind. Sie ist ja noch im "Ankommen"... Mit drei bis 4 Monaten kann es schon ganz anders aussehen... Lieben Gruß, Kristina