Frage: satt von einer brust?

liebe biggi, ich hatte ihnen schon mal geschrieben, weil meine tochter nur geschrien hat, wenn ich sie anlegen wollte. nach einem krankenhausaufenthalt stand fest, dass medizinisch alles in ordnung ist. ich wurde von der dritten kinderärztin, die ich besucht habe, doch ernst genommen ;). zur zeit gebe ich meiner tochter zwischendurch prenahrung, wenn sie absolut nicht will. allerdings bekomme ich sie langsam häufiger an eine brust ran ohne theater, nur an die zweite dann nicht mehr. da zwinge ich sie dann auch nicht zu. wird sie denn satt von einer brust? kommen tut sie nämlich trotzdem nur alle 4 stunden und ihr gewicht bei der U4 war heute auch ganz in ordnung, 5600 g. ich habe auch etwas bedenken, sie an die brust zu zwingen (wie im krankenhaus), sie schreit dann wie am spieß und normalerweise ist sie ein eher ruhiges kind. kann man damit eigentlich auch eine essstörung provozieren, auch für später? vielen dank für ihre antwort. liebe grüsse annika

Biggi Welter
Liebe Annika, ein Baby darf NIE an die Brust gezwungen werden. Mit einer solchen Vorgehensweise schafft man nur neue Probleme, die bis hin zur totalen und nicht wieder behebbaren Brustverweigerung führen können! Auch ist nicht auszuschließen – wie Sie ganz richtig bemerken – dass damit der Grundstein für eine Essstörung gelegt werden kann. Am besten wenden Sie sich direkt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr, mit welchen „Tricks“ Sie die Kleine vollständig an die Brust führen können und dies ohne Druck oder Zwang. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ein Baby muss keineswegs immer an beiden Brüsten trinken und in der Regel wissen unserer Kinder sehr genau, wann sie satt sind und wie viel sie brauchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter