Frage: Salbeiwirkung auf Milchmenge

Hallo Biggi, ich bin momentan schwer erkältet. Richtig mit extremen Halsschmerzen und allem Drum und Dran. Das Einzige, was hilft, oder zu helfen scheint, sind Salbeibonbons. Ich stille meine fünf Wochen alte Tochter selbstverständlich voll und zusätzlich noch meinen dreidreivierteljährigen Sohn. Außerdem habe ich, bis zu meiner Erkältung, täglich ca. einen halben Liter Muttermilch abgepunpt. Seit etwa zwei Tagen verschlinge ich Unmengen von Salbeibonbons. Da mir eigentlich bekannt ist, dass diese die Milchbildung hemmen, dachte ich, ich könne das Abpumpen weglassen. Allerdings scheint es keinerlei Einfluss auf meine Milchmenge zu haben. Denn das Spannungsgefühl in beiden Seiten ist nach wie vor da. Muss ich damit rechnen, dass sich die Milchmenge trotzdem ganz plötzlich verringern kann? Oder hilft Salbei prinzipiell nur "unterstützend", wenn auch weniger Stimulation durch das Saugen des Kindes gegeben ist? Etwas verwirrte Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist individuell verschieden, wie sehr eine Frau auf Salbei als milchreduzierendes Mittel anspricht und Salbeibonbons müssen noch lange nicht die Wirkung haben, wie Salbeitee. Es ist jedenfalls nicht damit zu rechnen, dass jetzt durch die Bonbons die Milchmenge plötzlich zurückgeht, wenn sie es bisher nicht getan hat. Wenn Du die Milchmenge verringern willst, kannst Du immer dann, wenn deine Brust unangenehm voll wird und kein Kind trinken mag, gerade soviel Milch abpumpen, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Allmählich wird sich die Brust daran gewöhnen und weniger Milch bilden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi