Frage: Salbeitee

Hallo Biggi, meine Tochter ist 18 Monate alt und wird noch morgens, abends zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Den ganzen Tag über kommt sie schon ohne Stillen zurecht. Eigentlich kam ich auch schon ganz gut klar, aber jetzt hab ich ab nachmittags wieder Probleme mit zu voller Brust. Ich trinke dagegen Salbeitee und mach mir nun Gedanken, ob ich das über einen längeren Zeitraum tun kann oder ob das schadet. Warum ist es so schwierig, dass sich das einpendelt? Ich hatte von anfang an Probleme mit zu viel Milch, es ist die ganze Zeit nicht wirklich gut gewesen was die Milchmenge betrifft. Es ist auch so, dass Nina an manchen Tagen ankommt und zwischendurch mal trinken möchte, aber dann versuch ich immer sie abzulenken (klappt immer sehr gut) weil ich denke, dass es dann ja nur wieder schlimmer wird wenn sie zwischendurch mal trinkt, dann kurbelt sie die milchbildung ja noch mehr an und die nächsten tage wo sie dann nicht trinken möchte hab ich wieder schlimme probleme. Ich find das sehr schade. Hast Du vielleicht ne Idee? Lieben Gruß, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, es gibt Frauen, bei denen es die gesamte Stillzeit hindurch nicht einfach ist, ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herzustellen und es sieht wo aus, dass Du wohl eine davon bist. Salbeitee kann unterstützend zu Verringerung der Milchmenge eingesetzt werden, doch wie bei allen Kräutertees so ist auch bei Salbeitee der Dauergebrauch nicht empfehlenswert, denn dieser Tee kann auch Nebenwirkungen haben. Ich kann deshalb nicht sagen „es wird garantiert nich schaden". Hast Du schon mal probiert, wie es geht, wenn Du immer dann, wenn die Brust unangenehm voll wird und spannt, gerade so viel Milch ausstreichst, dass die Spannung nachlässt und anschließend die Brust kühlst? Das ist unter Umständen deutlich effektiver als der Salbeitee und außerdem nebenwirkungsfrei. LLLiebe Grüße Biggi