Frage: Sanft mit Salbeitee abstillen

Hallo,leider muss ich mit dem abstillen langsam beginnen da ich eine Bauchwandhernie habe. Und diese muss bald operiert werden und das geht nur wenn ich abgestillt habe Meine Hebamme empfahl mir Salbeitee und erklärte mir die Vorgehensweise. Die erste Woche täglich 1 tasse tee ab der 2 woche 2 tassen tee usw. Das mein sohn trotz allem noch an die brust kann wenn ihm danach ist. Ich bedauere es sehr das ich langsam abstillen muss denn ich hätte gerne gestillt bis mein sohn spätestens 2 geworden wäre. Meine Frage, was ist wenn mein Sohn trotz reduzierung der milchmenge mit dem abstillen nicht klarkommt? Und er das nicht registrieren könnte das die milchmenge zurückgeht? Bei meinem großen war ich noch sehr jung da hatte ich ihn mit 8 Monaten aprupt mit viel salbeitee abgestillt und das tat ihm nicht gut. Er hat ganz lange zeit noch immer die brust gesucht oder ständig seine hand in mein Dekolleté gelegt. Ich hoffe und wünsche mir das es ohne viel tränen ablaufen wird. Vielen dank

Antwort auf: Sanft mit Salbeitee abstillen
Liebe Mama20102019, wenn DU nicht abstillen möchtest, musst Du es nicht tun, denn eine OP ist kein Abstillgrund! Solltest Du Infos brauchen, sag bitte Bescheid. Ansonsten versuche Dir möglichst viel Zeit zu lassen, für das Baby und auch die Brust ist es besser, wenn langsam abgestillt wird, eine Mahlzeit pro Woche wäre ideal. Sollte die Brust beim Abstillen noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es kann gut sein, dass Du öfter ausstreichen solltest am Anfang, um einen Stau zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter