Frage: Säugling trinkt kaum noch

KindlicheKaiserin
Hallo, Ich mache mir ein wenig Sorgen um das Trinkverhalten meines Sohnes. Er ist nun knapp über 8 Monate alt. Er bekommt Mittags gegen 12 Uhr einen Brei - isst er komplett. Abends gegen kurz vor 18 Uhr bekommt er den Abendbrei - isst er auch komplett. Nach den Breimahlzeiten biete ich noch die Brust an, da trinkt er dann kurz dran. Gegen 19 Uhr schläft er, in der Nacht knöttert er manchmal und trinkt dann an der Brust, richtig wach wird er nicht. Das Stillen klappt gut. Ich schätze, dass ich ihn 2-3x stille, aber wirklich lange wach bin ich dabei auch nicht. Richtig aufwachen tut er gegen 6 / 6:30 Uhr. Zuletzt angelegt habe ich dann meist gegen 5 Uhr (da klingelt der Wecker meines Mannes). Tagsüber biete ich ihm die Brust gegen 9 Uhr an und dann nochmal gegen 15 Uhr. Unser grober Ablauf wäre dann so: 9 Uhr Stillen 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr Stillen 18 Uhr Abendbrei 19 - 6 Uhr Nachtruhe mit 2 - 3x stillen Problematisch ist es aktuell mit dem Stillen tagsüber. Er trinkt höchstens 2Min an einer Brust. Oftmals trinkt er, dockt sich dann ab, schaut sich um und dockt sich wieder an. Das geht manchmal alle 10 Sekunden so. Er schreit dabei nicht und nimmt die Brust dann selber mit den Händen. Ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig trinkt. Nachmittags dasselbe Spiel. Ich habe auch schon abgepumpt und die Flasche angeboten. Da schreit er wie am Spieß, klappt gar nicht. Ansonsten ist er total fit, gut gelaunt, guter Hauttugor, Fontanelle ist normal. Diese Probleme mit dem Stillen bestehen jetzt sicher seit 10 Tagen. Er mag momentan sehr gerne den Löffel. Ich habe schon drüber nachgedacht ihn die Muttermilch per Löffel zu geben. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das Stillen einfach wieder normal klappt. Ist dieses Verhalten normal? Haben Sie Tips? Vielen Dank u liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe KindlicheKaiserin, ja, in diesem Alter ist diese Phase völlig normal, viele Babys haben einfach keine Zeit und trinken nur ganz kurz ;-). Wenn es Deinem Baby gut geht, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wichtig ist nur, dass es ausreichend nasse Windeln hat, die Haut rosig ist und Dein Baby nicht abnimmt. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch löffelweise Wasser oder Muttermilch geben, Du könntest aus dem Gemüsebrei aber auch einfach Gemüsesuppe machen :-). Du wirst sehen, diese Phase geht vorüber. Herzlichen Gruß Biggi