Frage: Sättigungsgefühl

Hallo, stimmt es das Babys die tagsüber öfter gestillt werden Nachts weniger kommen? Oder gewöhnt man ein Baby was tagsüber im z. B. 2 Std.-Takt angelegt wird daran, Nachts auch alle 2 Std. trinken zu wollen? Danke, Ulrich.

Biggi Welter
Lieber Ulrich, nein, das stimmt sicherlich nicht. Die Fähigkeit länger zu schlafen hat auch nichts mit der Nahrung zu tun, sondern mit der Reife des Kindes. Der Gedanke das Kind gut „abzufüllen“, um ruhigere Nächte zu bekommen, ist zwar naheliegend, aber es funktioniert nicht. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi