Frage: sachte abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie wird noch in der Nacht und früh+vormittags gestillt. Wenn sie beim Spielen oder in der Wanne meine Brust sieht, dann möchte sie mal kurz dran nuckeln und lacht herzlichst. Ich habe eigentlich nichts dagegen, frage mich aber ob ich sie dadurch verwirre. Ich denke dass ich noch eine Zeit lang früh stillen werde. Im Innersten möchte ich noch öfter weiter stillen, aber da ich in 3 Monaten wieder arbeiten gehe, ist das schlecht möglich. Merkt sie meine Unsicherheit und Zweifel. Ich möchte ihr die Brust nicht wegnehmen und denke, daß gerade jetzt die Zeit in ihrer Entwicklung kommt, wo sie sie am meisten braucht. Auch einfach mal so zum kuscheln. Vielen Dank schon mal im voraus für deine immer sehr kompetenten Ratschläge liebe Grüße Naja

Biggi Welter
Liebe Naja, „Im Innersten möchte ich noch öfter weiter stillen" damit gibst Du dir doch selbst schon deine Antwort! Es gibt keinen Grund, dass Du dein Kind nun abstillst, wenn Du es doch gar nicht möchtest. Deine Berufstätigkeit ist absolut kein Grund zum Abstillen, denn Millionen Frauen weltweit beweisen, dass dies nicht notwendig ist. Ihr könnt auch weiterhin nach Bedarf stillen, wenn ihr zusammen seid und während der Zeit bei der Tagesmutter oder wer auch immer sich um das Kind kümmern wird, wird dein Kind eben auf die Brust verzichten müssen. Viele berufstätige oder schulpflichtige Mütter praktizieren das Stillen nach Bedarf, wann immer sie mit ihrem Kind zusammen sein können und Mütter und Kinder kommen damit gut zurecht. Du solltest nur immer ein wenig auf deine Brust achten und sie bei Bedarf während deiner Abwesenheit vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, um zu vermeiden, dass es zu Stauungen kommt. Doch auch deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass Du zu bestimmten Zeiten nicht mit deinem Kind zusammen bist. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Keine Angst, ihr beide schafft das. LLLiebe Grüße Biggi