Frage: Rückmeldung - Brustsoor, Milchstau, Stillen

Turtle77
Hallo Biggi, ich möchte mich hier, wo ich so viel Hilfe bekommen habe, nun endlich wieder melden. Ich hatte ja viele Wochen das Problem mit Soor, Unverständnis der Ärzte und einem schlimmen Milchstau. Nun ist einiges besser, das Stillen funktioniert aber nicht mehr so problemlos wie die vielen Monate (17) vorher. Die systemische Therapie des Soors ist seit gestern abgeschlossen, da ich auf der erkrankten Brust nicht mehr stille, denke ich, dass auch die Symptome weg sind. Ich hatte ja durch das Nicht-Stillen der Seite einen schlimmen Milchstau mit Fieber und Krankheitssymptomen. Habe dann, auf deinen Rat hin, in der Entbindungsklinik angerufen und eine Stillberaterin riet mir zuallererst zu einer elektrischen Pumpe. Habe die auch abends bekommen. Und es wurde innerhalb einer Woche mit Pumpen und ganz viel Kühlen besser. :-)) Durch das Einseitige Stillen wurde die andere Brust sehr wund, obwohl ich nur mittags, morgens, abends, nachts stillte. Da die Schmerzen sehr schlimm waren, habe ich nun nachts weitestgehend abgestillt. Es waren etliche durchweinte Nächte dabei, aber es ging nicht anders....nun kuschelt sie sich meistens an mich und schläft wieder ein...abends erinnere ich sie dann nochmal daran...und es klappt immer besser. Ich stille also noch abends, mittags, manchmal morgens, schmiere Brustsalbe drauf, aber es wird nicht besser.Es ist zwischen Brustwarze und Warzenhof rot, auch darauf und ist wirklich sehr unangenehm, beim Stillen und eigentlich auch so. Könnte es noch ein Pilz sein? Gestern habe ich dann nach genau 2 Wochen die andere Seite probiert. Die starken stechenden Schmerzen habe ich nicht mehr, aber das Gefühl des Wundseins, nach dem Stillen war auch eine Art Blutblase und Wundschorf bzw Blut zu sehen....werde den Versuch nun nicht mehr wiederholen. Würde gern die andere Seite die wenigen Male, die wir noch stillen geben, allerdings gerne wieder schmerzfrei und mit Freude. Ich habe noch so eine Pilzsalbe, könnte ich die auftragen? Habe auch versucht, das Kinn meines Kindes anders zu "lagern"....auch das bringt nicht wirklich viel. Zu einem Arzt möchte ich nicht, meine Erfahrungen haben leider gezeigt, das ich da kein Verständnis bekomme und höchstens mit einer Abstillpille nach Hause darf. Wäre es besser nun komplett abzustillen....mein Kind möchte dies noch nicht. Danke fürs Lesen und auch schon mal für deine/eure Hilfe Lieben Gruß, Turtle

Biggi Welter
Liebe Turtle, es kommt gar nicht so selten vor, dass sich wunde Brustwarzen zusätzlich mit Bakterien infizieren. Schließlich leben wir ja nicht in einer absolut keimfreien Welt. Es gibt auch die Kombination Soor plus eine sekundäre bakterielle Infektion. Am liebsten würde ich dich wirklich noch einmal z um Arzt schicken, evtl. brauchst Du noch Medikamente. Ich kann und darf dir keine Medikamente (auch keine naturheilkundlichen) empfehlen. Bei Infektionen mit Soor (meist ist der Erreger Candida albicans) ist jedoch absolute Hygiene ein sehr effektives Mittel, um den Soor einzudämmen. Es hilft ungemein, die Verbreitung zu stoppen und zu verhindern, das sich das Kind und auch der Rest der Familie immer wieder neu infiziert, wenn wirklich auf übermäßige Hygiene geachtet wird. Also häufiges Händewaschen, auskochen von allen Schnullern und Saugern (und nach einer Woche alle Sauger und Schnuller wegwerfen und durch neue ersetzen), Ersetzen von allen Zahnbürsten, häufiges Abwaschen von allen Spielzeugen, die das Kind in den Mund nimmt mit möglichst heißem Seifenwasser, täglicher Wechsel der Handtücher und verwenden von Einmalwaschlappen usw. Das klingt nach viel Aufwand, lohnt sich aber. Und gaaaaanz wichtig: auch nachdem die Symptome abgeklungen bzw. verschwunden sind, MUSS noch einige Zeit weiterbehandelt werden, um ein Wiederaufflammen des Soor zu verhindern. Soor ist wahnsinnig hartnäckig. Ich hoffe, dass Ihr den Soor bald los seid und Du endlich schmerzfrei wirst! LLLiebe Grüße Biggi