Frage: Rote schmerzende Stelle an der Brust

Nach einem halben Jahr problemlosem Stillen meiner Tochter, habe ich nun seit gestern eine schmerzhafte rote Stelle auf der Brust. Es handelt sich aber nicht um einen Milchstau oder eine harte Stelle. Was kann ich ausser mich ausruhen, die Stelle kuehlen und meine Tochter oft anlegen noch tun? Danke -- Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind ließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Was Sie jetzt auch brauchen, ist absolute RUHE!!!!!! Bitte legen Sie sich mit Ihrem Kind am besten ins Bett und lassen alles stehen und liegen, zumindest für die nächsten zwei Tage. Du sollten wirklich möglichst wenig tun und die Hausarbeit liegenlassen oder Hilfe suchen. LLLiebe Grüße Biggi