Frage: Restlche milch aus Brust?

Hallo, Ich habe mal eine etwas komische frage, ich habe jetzt Abgestillt (auch Nachts, mein Sohn 14monate ) . Aber ich habe noch milch in meinen Brüsten, nicht viel aber es fängt an weh zu tun, meinen kleinen möchte ich aber nicht mehr anlegen und mit der Brustpumpe tut es total weh und es kommt auch nichts raus dabei. Wie kann ich die Milch rausbekommen? Oder kann sie auch drin bleiben? LG Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi