Frage: Relativ geringe Gewichtszunahme: Nicht nur eine theoretische Frage!

Liebe Biggi, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage, welche Folgen eine relativ geringe Gewichtszunahme haben kann. Die Frage hat natürlich einen konkreten Hintergrund. Meine Tochter hat vom niedrigsten Gewicht drei Tage nach der Geburt (3.090g) bis zur 20. Woche 2.800g zugenommen, im Schnitt also nur knapp 150g pro Woche. Meinem subjektiven Empfinden nach geht es ihr aber total gut. (Es werden auch genügend Windeln nass.) Da sie nur fünf mal am Tag gestillt wird, frage ich mich allerdings schon manchmal, ob ich ihr nicht noch eine Mahlzeit mehr "aufnötigen" sollte. Allerdings muss sie für die letzte Mahlzeit spät am Abend sowieso schon wecken. Von allein wacht sie da nie auf. Bereits im Alter von fünf Wochen hat sie sich nur vier mal am Tag gemeldet (und das fast immer zu den gleichen Zeiten, obwohl Babys in dem Alter angeblich noch keine Rythmus haben können). Da mir das zu doch etwas zu selten erschien, wecke ich sie seit über zwei Monaten nun schon jeden Abend. Besteht da Grund zur Sorge? Vielen Dank im voraus für die Antwort! Viele Grüße von Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wer hat denn behauptet, dass die Gewichtszunahme deiner Tochter ungewöhnlich niedrig wäre (und hat dich damit in Angst und Sorge versetzt)? Eine Gewichtszunahme von 2800 g in knapp 20 Wochen ist absolut NORMAL!!!! Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten und im zweiten Lebenshalbjahr etwa halb so viel. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Du siehst, die Gewichtszunahme deiner Tochter ist keineswegs unter dem statistischen Durchschnitt. Schau doch selbst einmal in die Somatogramme am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes (falls dein Kind in Deutschland geboren ist). Dort kannst Du sehen, dass dein Kind sich vollkommen entlang der normalen Kurven entwickelt, was das Gewicht betrifft und nach deiner Beschreibung wohl auch in allen anderen Bereichen. Ein Kind, das in diesem Rahmen zunimmt, kann und darf selbst entscheiden, wie oft und wie lange es gestillt wird. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi