Frage: relativ dringend, weil aktuell: beikost, stillen, flüssigkeit

hallo biggi, aaalso: mein 8+ monate alter sohn bekommt drei mahlzeiten beikost (morgens oder vormittags obstbrei, mittags gemüsebrei tw. mit fleisch und abends ha-brei mit obstbrei, alles jeweils ca. 190g) und wird - wie man so schön sagt - "nach bedarf" gestillt. also nachts, morgens oder vormittags (je nachdem, wann es das obst gibt) und nachmittags. außerdem war die brust nach jeder mahlzeit "im angebot". das problem: sein tages-bedarf ist gegen null gegangen. nach den mahlzeiten will er sowieso nicht mehr, da wird nur ordentlich zugebissen. und nachmittags schafft er gerade mal 50g, wenns hoch kommt (ärztlich angeordnete trinkwägung...). nachts ists auch nicht so die riesenmenge. durchschnittlich kommt er so in 24 stunden auf 200 bis 250 g mumi. abgesehen davon, dass er damit zu wenig kcal zu sich nimmt (ist bei ihm wichtig, weil wir ihn gerade vom untergewicht wegfüttern müssen - hab damals eh geschrieben), ist das doch bei diesen temperaturen viel zu wenig flüssigkeit!? wenn ich ihm nach einem erfolglosen stillversuch tee oder saft (der saft der abgekochten äpfel für den obstbrei) anbiete, trinkt er ganz ordentlich. ich bin nun sehr im zweifel, was ich tun soll. er WILL definitiv nicht mumi trinken und verweigert entsprechende angebote von meiner seite, verlangt an sich kaum zu trinken, wenn ich ihm aber was zimmerwarmes anbiete, nimmt er es gierig. ich weiß ja, wie das mit der angebot-nachfrage-sache beim stillen ist, aber ich muss ja wirklich auch schauen, dass er genug flüssigkeit zu sich nimmt! da darauf zu beharren, dass er nur mumi und sonst nix gibt, wenn er das nicht will bzw. nutzt, wäre doch wahnsinn, oder? bitte, bitte, hilf mir weiter. ich will ja mein kind nicht austrocknen lassen! connie

Biggi Welter
Liebe Connie, ist bei den Untersuchungen zu einer eventuellen Malabsorptionsstörung etwas herausgekommen? Wie sieht denn der Urin deines Kindes aus und wie der Stuhl? Solange der Urin blass ist und nicht unangenehm riecht und der Stuhl nicht trocken und hart ist, kannst Du davon ausgehen, dass dein Kind genügend Flüssigkeit bekommt. Gerade weil ihr Sorgen mit dem Gewicht habt, ist es wichtig, dass dein Kind eher gestillt wird, als Wasser, Tee oder Saft zu bekommen, denn Muttermilch bringt deutlich mehr Kalorien. Versuche es doch einmal mit den Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Zusätzlich kann ich dir nur nochmals wärmstens ans Herz legen, dich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die dir im direkten Kontakt deutlich gezielter weiterhelfen kann. Wenn Du mir Bundesland, Wohnort und Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi