Frage: Zusätzliche Flüssigkeit erforderlich bei wenig Beikost?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate. Er wurde gut sechs Monate voll gestillt. Danach habe ich versucht mit Beikost anzufangen. Er wollte zunächst gar nichts, so dass ich weiterhin voll gestillt habe. Mittlerweile isst er ein paar Löffel, mehr will er einfach nicht. Im Übrigen wird er gestillt. Meine Frage ist nun, ob er bei den paar Löffeln zwingend Wasser oder Tee bekommen muss oder reicht es, dass er weiterhin Muttermilch bekommt? Er macht nicht den Eindruck, als ob er Durst hätte.

Biggi Welter
Liebe Armelle, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Ihr Sohn kann langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi