Frage: Relaktation

Hallo!! Ich habe ein Problem! Ichhabe vor 3 Wochen entbunden und die Hebammen hattenleider zuwenig Geduld mir beim Stillen zu helfen, also habe ich am zweiten Tag schon abgestillt! Mein Sohn war zu schwach zum saugen ander Brust! Jetzt würde ich so gerne ihn doch ab und zu an der Brust saugen lassen, weiß aber nicht ob das geht! Außerdem nehme ich Antidepressiva, die ich in der SW auchschon genommen habe, die aber laut meinem Arzt nicht schädlich fürs Kind sind! Was tue ich jetzt? Kann mir wer helfen?

Biggi Welter
Liebe Angsthase, es ist immer wieder traurig, wenn mir eine Frau mitteilt, dass die betreuenden Personen im Krankenhaus oder in der Nachsorge zu wenig Geduld hatten, um der Frau und ihrem Kind zu einer schönen Stillbeziehung zu verhelfen und beiden bei Stillproblemen beizustehen und ich kann Ihre berechtigte Trauer nur zu gut verstehen. Wenn Sie es wollen und jetzt die richtige Unterstützung bekommen, stehen die Chancen bei einem drei Wochen alten Baby auf eine Relaktation recht gut. Ihre Medikamente können - falls es nicht ohnehin der Fall ist, was Sie ja andeuten - so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen vereinbar sind. Übrigens gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Depressionen und der Verwendung von Abstillmedikamenten und Frauen mit ohnehin schon bekannten Problemen mit Depressionen sollten möglichst nicht mit Prolaktinhemmern abstillen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Sie zunächst einmal ein ausführliches Gespräch über eine Relaktation führen können und sich dann überlegen können, ob Sie mit ihrer Hilfe diesen Weg gehen wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter