Frage: Relaktation

Liebe Biggi, meine Tochter Sofia wird am 2.11. 3 Monate alt. Als sie 1 Monat alt war hab ich abgestillt. Ich vermisse das Stillen sehr und meine Kleine nuckelt oft an mir. Wenn ich sie auf dem Arm halte, nuckelt sie gerade da wo sie mich zu fassen kriegt. Manchmal leckt sie mir das ganze Gesicht oder nuckelt an meiner Nase. Vermisst sie das Stillen auch ? Die Idee noch einmal mit Stillen anzufangen beschaeftigt mich seit laengerem. Was spricht gegen eine Relaktation fuer das Kind ? Ist das nicht eine ungeheurer Stress fuer die KLeine denn ich denke ich werde sie am Anfang "ueberreden" muessen wieder an der Brust zu trinken. An der Flasche ist es ja einfacher und ich hab das Gefuehl sie ist auch sehr zufrieden so. Nur ich bin es nicht. Ist es nicht zu egoistisch noch einmal stillen zu wollen und meinem Kind etwas wegzunehmen woran es gewoehnt ist (die Flasche). Und wie fange ich an damit die Milch einschiesst. Sorry etwas lang. Bedanke mich im voraus fuer eine Antwort. regency

Biggi Welter
Liebe Regency, so wie Du das Verhalten deines Kindes beschreibst, sind die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Relaktation vermutlich gegeben: das Kind zeigt offensichtlich Interesse und wird wohl bereit sein, die Brust anzunehmen. Von daher ist wohl kaum so, dass Du deine Kleine wirst „überreden müssen", dass sie die Brust annehmen wird. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt wie eingangs gesagt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Es gibt die Möglichkeit, die Milchmenge mit Hilfe von Medikamenten zu erhöhen, doch dabei handelt es sich um verschreibungspflichtige Präparate, die nur auf Verordnung eines Arztes verabreicht werden dürfen. Letztlich kommt jedoch dem regelmäßigen Entleeren und Anregen der Brust die Hauptbedeutung zu. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi