Frage: Relaktation gelückt?

Hallo Biggi! Seit einiger Zeit lese ich hier immer öfter über Ralaktation. Ich habe auch vor etwas 1 Woche angefangen zu relatieren. Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Ich ernähre sie mit Prenahrung durch das Brusternährungsset. Ihre ehemalige "Flaschedosis" betrug in etwa 180ml. Im Schnitt trank sie davon 150ml. Diese Menge bekam sie jetzt immer durch das BES. Seit gestern aber lässt sie immer mal wieder 20-30ml(von den 150ml) drin und schläft zufrieden ein. Die restlichen paar Tropfen Muttermilch streiche ich aus. Kann ich nun davon ausgehen das die Relaktation geglückt ist und sie die 20-30ml, die sie jetzt im BES lässt, an Muttermilch bekommt? Das wäre echt klasse. Falls das so sein sollte wie kann ich weiterverfahren? Die Prenahrung langsam zurückfahren immer um ein paar Milliliter? Ob das geht? Wollte wieder zum Vollstillen zurückkehren. Lohnt es sich eine Mahlzeit per Flasche zu füttern und die Muttermilch abzupumpen oder auszustreichen um zu shen wieviel sie an Mumi bekommt? Ich bin ganz aus dem Häuschen. Wäre ja zu toll wenn es doch geklappt hätte, wovon ich wirklich nicht mehr ausgegangen bin. Was sagst du dazu? Mit lieben Gruß, Tamara mit Sonnenscheinchen Luisa 12W

Biggi Welter
Liebe Tamara, ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob dein Kind einfach weniger getrunken hat, weil es anstrengender war, als nur die Flasche oder ob es tatsächlich Muttermilch bekommen hat. Du solltest dein Kind im Moment vielleicht vor und nach dem Stillen wiegen, um tatsächlich feststellen zu können, wie viel es getrunken hat. Die Flasche würde ich in solch einer Situation niemals verwenden, denn dein Kind soll ja lernen, wie es korrekt an der Brust trinken kann und wird durch die Flasche wieder verwirrt. Am besten wäre es, wenn Du dich mit einer Kollegin vor Ort besprichst, wie Du nun weiter vorgehen kannst, denn sie kann dich und dein Kind sehen und merkt auch, ob dein Kind schon gut an der Brust trinkt. Sie kann auch besser beurteilen, ob Du die Ersatzmilch langsam reduzieren kannst. Ich wünsche dir alles alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi