Frage: Reise ohne Kind

Liebe Biggi, es ist nun schon wieder laenger her, dass ich mich gemeldet habe. Ich habe auch keine richtige Frage, aber wuensche mir Deinen Kommentar zur folgenden Situation: Anton ist jetzt 28 Monate alt, stillt noch nachts, ca ein bis zweimal und zum einschlafen. Jetzt muessen mein Mann und ich fuer ein paar Tage in die Schweiz und wir wollen ihm die anstrengende Reise (Zeitverschiebung etc) nicht antun. Wir werden also genau 6 Tage unterwegs sein, davon sind 3 Tage Reisetage. Anton wird in dieser Zeit bei uns zu Hause bleiben und von seinen Grosseltern betreut werden, die er gut kennt, und die auch in der vorangehenden Woche zusammen mit uns in den Urlaub fahren werden. Es wird das erste Mal sein, dass ich ueber Nacht von ihm getrennt bin, noch dazu gleich ein paar Tage, aber ich habe es mir lange ueberlegt, und ich denke, er ist reif genug dazu. Gluecklicherweise hat meine Schwiegermutter viel Erfahrung mit kleinen Kindern, ich hoffe also dass sie damit klarkommen, wenn er uns vermisst. Ich werde meine alte Milchpumpe mitnehmen und halt ein bisschen abpumpen (von Hand ausstreichen kann ich nicht), meine Absicht ist nicht, die Milchmenge aufrechtzuerhalten, sondern einzig und allein, einen Milchstau zu verhindern. Falls nach dieser Reise Anton abgestillt ist, ist das ok, und wenn er weiterstillen will, obwohl weniger Milch da ist, ist das auch in Ordnung. Das einzige, was mir wichtig ist, dass er hoffentlich schon alt genug ist fuer so eine Trennung und das andere ist, dass ich hoffentlich keine Komplikationen bzgl. Milchstau habe. Ich danke Dir schon im voraus fuer Deine Meinung bzw. Tips. Viele Gruesse (noch) aus Mexiko Gisela

Biggi Welter
Liebe Gisela, ich nehme an, dass Anton seine Großeltern ja wohl gut kennt und Du kennst deinen Sohn, am besten und weißt, was er kann. Außerdem ist Anton durch deine Berufstätigkeit daran gewöhnt, dass Du nicht immer für ihn verfügbar bist und so eine Mammutreise ist für uns Erwachsene schon eine ungeheuere Anstrengung. Achte in jedem Fall auf deine Brust und reagiere bei den ersten Anzeichen wie Spannungsgefühl oder Stauung, um Probleme zu vermeiden. Ich wünsche euch eine gute und sichere Reise. LLLiebe Grüße Biggi